StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäische Kommission ernennt stellvertretende Generaldirektoren für Forschung und Innovation

Europäische Kommission ernennt stellvertretende Generaldirektoren für Forschung und Innovation

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission ernannte am 27. Juli vier neue stellvertretende Generaldirektoren und verstärkte damit weiter ihre obere Führungsebene. Unter anderem wurde die Rumänin Ruxandra Draghia-Akli für die Generaldirektion Forschung und Innovation und die Bulgarin Charlina Vitcheva für die Gemeinsame Forschungsstelle JRC als stellvertretende Generaldirektorinnen bestimmt.

Ruxandra Draghia-Akli arbeitet seit 2009 für die Europäische Kommission in der Generaldirektion Forschung und Innovation. Zuvor war sie fast 20 Jahre lang als Ärztin und Forscherin in Rumänien, Frankreich und den USA tätig. Zuletzt bekleidete sie den Posten der stellvertretenden Forschungsdirektorin in einem biotechnologischen Forschungsunternehmen. In der Kommission ist sie derzeit Direktorin für Gesundheit in der GD Forschung und Innovation mit einem Team von rund 150 Personen und einem Jahresetat von rund 1,3 Milliarden Euro. Ab dem 1. September 2016 wird sie stellvertretende Generaldirektorin für Forschung und Innovation.

Zudem wurde Charlina Vitcheva als stellvertretende Generaldirektorin für die Gemeinsame Forschungsstelle (GD JRC) bestimmt. Die Bulgarin kam 2009 als Direktorin in der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung zur Kommission. Zuvor hatte sie 15 Jahre lang in der öffentlichen Verwaltung Bulgariens, vorwiegend im Bereich Landwirtschaft, gearbeitet. In dieser Zeit war sie aktiv an den Verhandlungen über den Beitritt Bulgariens beteiligt und leitete von 2000 bis 2004 die Verhandlungen in den Bereichen Landwirtschaft, ländliche Entwicklung, Lebensmittelsicherheit und Fischerei. Charlina Vitcheva ist derzeit Direktorin für intelligentes und nachhaltiges Wachstum und Südeuropa und überwacht die Verwaltung von EU-Mitteln in einer Reihe von EU-Mitgliedstaaten.

Die beiden weiteren ernannten stellvertretenden Generaldirektoren sind die Portugiesen Mario Campolargo für die Generaldirektion Informatik (GD DIGIT) und Carlos Alegria für die Generaldirektion Dolmetschen (GD SCIC).

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Strategie und Rahmenbedingungen Innovation

Weitere Informationen

Projektträger