StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäische Kommission eröffnet Ausschreibung für ein europäisches Pilotstipendienprogramm für gefährdete Forscherinnen und Forscher

Europäische Kommission eröffnet Ausschreibung für ein europäisches Pilotstipendienprogramm für gefährdete Forscherinnen und Forscher

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission hat eine neue Ausschreibung veröffentlicht, die darauf abzielt, eine geeignete Struktur für ein Stipendienprogramm für gefährdete Forschende zu entwickeln, das die derzeit fragmentierte und begrenzte Unterstützung auf EU-Ebene verbessern soll. Die Antragsunterlagen werden ab dem 28. Juni 2023 verfügbar sein, wobei die Frist für die Einreichung der Anträge am 7. September 2023 endet.

Diese vorbereitende Maßnahme wird auf einer Kaskadenfinanzierung beruhen. Der Zuwendungsempfänger gewährt Dritten (Gasteinrichtungen) finanzielle Unterstützung in Form von Einzelbeiträgen zur Finanzierung von Einzelstipendien.

Zu den förderfähigen Empfängern gehören Konsortien von mindestens drei Organisationen aus drei verschiedenen EU-Mitgliedstaaten, wie z. B.

  • Hochschuleinrichtungen
  • Forschungseinrichtungen
  • Organisationen der Zivilgesellschaft und Nichtregierungsorganisationen

Zu den förderfähigen Gasteinrichtungen für gefährdete Forscher gehören alle akademischen und nichtakademischen Forschungseinrichtungen mit Sitz in einem EU-Mitgliedstaat. Organisationen mit Sitz in Nicht-EU-Ländern können Forschende für kurzfristige Versetzungen aufnehmen.

Das neue System soll Verfahren einführen, testen und validieren, um

  • die Risiken für die sich bewerbenden Forschenden und die Exzellenz ihres Forschungsvorschlags zu bewerten;
  • bei Bedarf Forschende mit Gasteinrichtungen in der EU zusammenbringen:
  • rund 30 Stipendien an gefährdete Forschende vergeben, damit sie ihre Arbeit in einem sicheren Umfeld fortsetzen können, unabhängig davon, ob es sich um akademische oder nicht-akademische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler handelt.

Die Stipendiaten können aus allen Bereichen der Forschung und Innovation stammen. und sowohl Doktoranden oder Postdoktoranden sein.

Zum Nachlesen:

Quelle: Die Europäische Kommission Redaktion: von Pauline Marquardt, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger