StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäischen Südsternwarte: Extremely Large Telescope ist zur Hälfte fertiggestellt

Europäischen Südsternwarte: Extremely Large Telescope ist zur Hälfte fertiggestellt

Berichterstattung weltweit Erfolgsgeschichten

Das Extremely Large Telescope (ELT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) ist ein revolutionäres bodengebundenes Teleskop mit einem 39 Meter großen Hauptspiegel und wird das größte Teleskop der Welt für sichtbares und infrarotes Licht sein. Der Bau dieses technisch komplexen Projekts schreitet zügig voran. Das ELT hat nun den Meilenstein der Fertigstellung von 50 Prozent überschritten.

Das Teleskop befindet sich auf dem Cerro Armazones in der chilenischen Atacama-Wüste. Das ELT der ESO, das 2028 seine wissenschaftlichen Beobachtungen aufnehmen soll, wird sich mit astronomischen Fragen befassen und das bisherige Wissen über unser Universum dramatisch verändern. Der Bau des ELT der ESO wurde vor neun Jahren mit einem ersten Spatenstich eingeleitet. Der Gipfel des Cerro Armazones wurde 2014 abgeflacht, um Platz für das Riesenteleskop zu schaffen.

Die Teleskopspiegel und andere Komponenten werden von Unternehmen in Europa gebaut. Das ELT der ESO wird ein bahnbrechendes optisches Design mit fünf Spiegeln haben, darunter ein riesiger Hauptspiegel (M1), der aus 798 sechseckigen Segmenten besteht. Mehr als 70 Prozent der Rohlinge und Halterungen für diese Segmente sind inzwischen hergestellt worden, während M2 und M3 gegossen sind und gerade poliert werden. Die Fortschritte bei M4, einem adaptiven, flexiblen Spiegel, der seine Form tausendmal pro Sekunde anpasst, um durch Luftturbulenzen verursachte Verzerrungen zu korrigieren, sind besonders beeindruckend. Alle sechs dünnen Flügel sind vollständig fertiggestellt und werden in ihre strukturelle Einheit integriert. Darüber hinaus wurden alle sechs Laserquellen, eine weitere Schlüsselkomponente des adaptiven Optiksystems des ELT, hergestellt und zur Erprobung an die ESO geliefert.

Die Fertigstellung der verbleibenden 50 Prozent des Projekts wird jedoch voraussichtlich wesentlich schneller vonstattengehen als der Bau der ersten Hälfte des ELT. Die erste Hälfte des Projekts umfasste den langwierigen und sorgfältigen Prozess der Fertigstellung des Designs der überwiegenden Mehrheit der Komponenten, die für das ELT hergestellt werden sollen. Die Fertigstellung der restlichen Hälfte des ELT voraussichtlich noch fünf Jahre dauern. Dennoch ist der Bau eines so großen und komplexen Teleskops wie des ELT nicht frei von Risiken, bis es fertiggestellt ist und funktioniert.

Zum Nachlesen

Quelle: Max-Planck-Institut für Astronomie Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Chile EU Themen: Geowissenschaften Grundlagenforschung Infrastruktur Innovation

Weitere Informationen

Projektträger