StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäischer Rechnungshof kritisiert Arbeit des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts

Europäischer Rechnungshof kritisiert Arbeit des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts

Berichterstattung weltweit

In einem Bericht vom 14. April beschäftigt sich der Europäische Rechnungshof mit dem Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) und seiner Rolle in der Innovationspolitik. Darin kritisiert er den Mangel an greifbaren Erfolgen und weist darauf hin, dass für die Zukunft Europas starke Veränderungen im EIT notwendig seien.

Das Konzept des EIT zielt darauf ab, den Aufbau regional verankerter Cluster und internationaler Netzwerke von Forschungsinstituten, Universitäten und industriellen Forschungszentren zu fördern und dadurch die Innovationslücke in Europa zu überbrücken. Jedoch wurde der EIT seit seiner Gründung 2008 von zahlreichen Experten als schlecht durchdachtes Konzept kritisiert, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sei.

Der Europäische Rechnungshof kritisiert in seinem ungewöhnlich unverblümten Bericht, so die Einschätzung von Science, das Fehlen greifbarer Ergebnisse und Wirkungen und verweist auf die Notwendigkeit von "signifikanten Anpassungen" im Regelwerk des EIT, um die Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern, insbesondere aus der Wirtschaft, zu verbessern. Auch solle der EIT die bisher einjährige Vergabepraxis längerfristig konzipieren und deren Erfolg besser evaluieren und in Förderentscheidungen einfließen lassen.

Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut erklärte in einer Stellungnahme, dass seit der Evaluation im Juni 2015 deutliche Fortschritte erzielt worden seien und man weiterhin mit der EU-Kommission zusammenarbeiten werde, um die Empfehlungen des Europäischen Rechnungshofes umzusetzen.

Zum Nachlesen:

Quelle: Science Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Innovation Strategie und Rahmenbedingungen sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger