StartseiteAktuellesNachrichtenFinale des Ökonomie-Schulwettbewerbs „YES! – Young Economic Summit“ mit breiter internationaler Beteiligung

Finale des Ökonomie-Schulwettbewerbs „YES! – Young Economic Summit“ mit breiter internationaler Beteiligung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Über 600 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Bundesrepublik, aus Hong Kong, der Schweiz, den USA und Großbritannien erarbeiteten beim YES! 2021 Lösungsansätze rund um globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Themen. Es geht um Themen wie Pflege 2030, Digitalisierung an Schulen oder Globalisierung von Arbeit. Nach den Regionalfinalen findet vom 22. bis 24. September 2021 nun das YES!-Finale 2021 statt. Dieses ist mit siebzehn Finalistinnen und Finalisten so groß und international wie nie.

Deutschlands größter Ökonomie-Schulwettbewerb „YES! – Young Economic Summit“ hat seine sechs Regionalfinale in der ganzen Bundesrepublik beendet. Jetzt stehen die Finalistinnen und Finalisten fest, die vom 22. bis 24. September 2021 ihre Lösungsansätze präsentieren und mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten diskutieren werden. Das Finale des YES! findet pandemiebedingt erneut digital statt.

Neben der Überzeugung, mit ihren Lösungsideen etwas bewirken zu können, heben die Jugendlichen zwei Aspekte der YES!-Teilnahme besonders heraus: Die akademische Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Expertinnen und Experten aus 25 wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstituten und die Arbeit im Team.

Hintergrund

Das „YES! – Young Economic Summit“ ist einer der größten Schulwettbewerbe rund um wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen für die junge Generation. Schülerinnen und Schüler erarbeiten eigenständig Lösungen für globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen und präsentieren diese im Rahmen eines Schulkongresses, dem „YES! – Young Economic Summit“ in englischer Sprache. Im Diskurs mit Führungspersönlichkeiten und anderen Schülerinnen und Schülern schärfen sie ihren Blick auf globale Zusammenhänge und entwickeln eigene innovative Lösungsvorschläge. Über die besten Lösungen wird demokratisch abgestimmt. Die gewählten Lösungen werden ausgezeichnet und öffentlichkeitswirksam zur Umsetzung an geeignete Adressaten übergeben und nachverfolgt. Auf dem Weg zum YES! werden alle teilnehmenden Schulen kontinuierlich zu den Themen Recherche, Forschung, Präsentation und Medienarbeit unterstützt und begleitet. Damit nimmt das YES! Empfehlungen der Kultusministerkonferenz auf, Schüler:innen darin zu befähigen, Medienanwendungen kritisch einzusetzen. Das „YES! – Young Economic Summit“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung. 2020 wurde das YES! ausgezeichnet mit dem BMBF-Förderpreis „Raising the Profile of Education and Science Diplomacy”. 2021 startete auch der Prototyp YES! MINT – eine Beteiligung der Klassenstufen 5 bis 9 an der Schnittstelle zwischen MINT und Wirtschaft.

Zum Nachlesen

Quelle: ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft/ IDW Nachrichten Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger