StartseiteAktuellesNachrichtenFrankreich: 60 neue Projekte für angewandte Forschung bewilligt

Frankreich: 60 neue Projekte für angewandte Forschung bewilligt

Berichterstattung weltweit

Im Rahmen der 21. Interministeriellen Ausschreibung für angewandte Forschung (Fonds unique interministériel, FUI) wurden 80,8 Millionen Euro für 60 Projektanträge der Kompetenzcluster (Pôles de compétivité) bewilligt.

Die Ausschreibung ist Teil der prioritären Industriepolitik im Rahmen des nationalen Paktes für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung. Sie richtet sich an die so genannten Kompetenzcluster, bei denen es sich um thematische Kooperationsverbünde von Unternehmen und Forschungseinrichtungen handelt. Insgesamt werden für die Umsetzung der nun bewilligten Anträge 43 Millionen Euro vom Staat und 37,8 Millionen Euro von den Regionen sowie der Europäischen Union (FEDER) bereitgestellt. Um die Förderung hatten sich 131 Projekte beworben.

Pro Projekt arbeiten mindestens zwei Unternehmen und eine Forschungseinrichtung oder Hochschule zusammen. An 47 Projekten sind mindestens zwei Kompetenzcluster gemeinsam beteiligt, an drei sogar mehr als drei. Die Partner entwickeln hierbei gemeinsam konkrete Antworten auf Innovationsherausforderungen.

An der Auswahl der Projekte sind über den FUI auf nationaler Ebene sieben Ministerien beteiligt (Verteidigung; Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Energie; Bildung, Hochschulwesen und Forschung; Soziales und Gesundheit; Landwirtschaft, Ernährung und Forstwirtschaft; Wirtschaft,  Industrie und Digitales; Wohnungsbau, Gebietsentwicklung und ländliche Gebiete). Die französischen Regionen werden von den Präsidenten der Regionalräte (Conseils régionaux) und dem Verein „Französische Regionen“ (Régions de France) vertreten.

Seit 2005 wurden 1.625 Projekte gefördert. Hierbei wurden 6,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Die Unterstützung der öffentlichen Hand beläuft sich hierbei auf 2,7 Milliarden Euro, davon wurden 1,6 Milliarden Euro vom Staat bereitgestellt.

Quelle: Pôles de compétivité Redaktion: von Kathleen Schlütter, Deutsch-Französische Hochschule Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Netzwerke Förderung

Weitere Informationen

Projektträger