StartseiteAktuellesNachrichtenFrankreich: Fortschritte beim “Plan Alzheimer“

Frankreich: Fortschritte beim “Plan Alzheimer“

Präsident Sarkozy hat am 1. Februar anlässlich des zweiten Geburtstages des “Plan Alzheimer“ Bilanz zum bisher Erreichten gezogen und eine Beschleunigung der Maßnahmen angekündigt.

Der Präsident würdigte nochmals die in 2009  im Rahmen der neu angelegten Forschung entdeckten zwei  Gene einer Prädisposition für die Alzheimer-Erkrankung: das Gen Clusterin (CLU), auch bekannt als Apolipoprotein J auf Chromosom 8 sowie das Gen CR1 auf Chromosom 1. Ein drittes Gen, das von einem britischen Forscherteam entdeckt wurde, ist  von den französischen Wissenschaftlern inzwischen bestätigt worden. Gegenwärtig wird an 61 Forschungsprojekten gearbeitet, wozu 54 Forscherstellen neu besetzt wurden.

Ein umfangreiches Pressedossier zum Stand der Arbeiten steht  unter dem Link des Elyseepalastes zur Verfügung. Danach wird, während man noch auf eine eventuell wirksame Behandlung wartet, die Diagnose und die Betreuung verstärkt. Frankreich verfügt inzwischen flächendeckend über  Diagnosezentren (Kliniken und freie Neurologiepraxen), mit der Wirkung, dass heute kein Patient im Mittel mehr als 51 Tage auf eine Analyse und Diagnose warten müsse. 11 Experimentierplattformen seien eingerichtet, die den Familien eine Vielzahl von  Lösungen zu einer Atempause bei der Betreuung  anbieten. Die Ausbildung von ambulanten Familienhelfern habe begonnen und  40 Teams von Pfleghedienstleistern seien in 2009 geschaffen worden, welche Kranke zu Hause betreuen.

Um die im Plan Alzheimer vorgesehene Entwicklung zu beschleunigen, hat Präsident Sarkozy Premier Minister Fillon beauftragt, ein nationales Ausbildungsziel für neue  Pflegeberufe festzulegen (Pflegeassistenten der Gerontologie, Psychomotoriker und Ergotherapeuten), deren Rolle für die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und ihrer Familen unverzichtbar sei. Darüber hinaus sollen spezialisierte Einheiten in den Pflegeheimen für  Personen mit  mittelschweren Verhaltensstörungen in jeder  Region Frankreichs eingerichtet werden.

Redaktion: Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger