StartseiteAktuellesNachrichtenFrankreich: Nationale Allianz für Umweltforschung veröffentlicht ihr Arbeitsprogramm für Meeres- und Küstenforschung

Frankreich: Nationale Allianz für Umweltforschung veröffentlicht ihr Arbeitsprogramm für Meeres- und Küstenforschung

Die französische Nationale Allianz für Umweltforschung AllEnvi war 2010 vom damaligen Umwelt- und Forschungsminister aufgefordert worden, umfassend darzulegen, welche Herausforderungen durch die Größe und Vielfalt der französischen Meeres- und Küstengebiete für die nationale Meeres- und Umweltforschung entstehen. ALLENVI, dem insgesamt 15 große französische Forschungseinrichtungen angehören, ist jetzt mit einem rund 100 Seiten umfassenden Bericht dieser Aufforderung nachgekommen.

Die Meeres- und Küstenfläche im Einflussbereich Frankreichs umfasst mit rund einer Mio km2 den weltweit zweitgrößten maritimen Raum unter nationaler Verantwortung, 97% davon liegen im Bereich der überseeischen französischen départements und territoires outre-mer.  Eine bereits 2009 vorgelegte “Nationale Strategie für das Meer und die Ozeane“ hatte das Bestreben Frankreichs nach Erforschung und Schutz seines maritimen Raumes bestätigt. Gleichzeitig war aber die Beantwortung ökologisch relevanter Fragestellungen sowie die Entwicklung von grünen Technologien nicht enthalten, da sie in der ‘Nationalen Strategie für Forschung und Innovation‘ als Forschungsschwerpunkt angelegt waren. Das jetzt vorgelegte Programm stellt den Sachstand der französischen Forschung zur Meeres- und Küsten-Ökologie dar, die zum Einsatz kommenden Verfahren sowie die technologischen Entwicklungen hierfür. Darüber hinaus beschreibt es die diesbezüglichen offenen Fragestellungen der Wissenschaft und der Politik. Die Thematik wird unter vier Aspekten behandelt:

  • Das Wissen über das System Meer
  • Der nachhaltige Abbau maritimer Ressourcen
  • Der Umgang mit dem Meeresküstenraum
  • Das Aktionsprogramm für die französischen Überseegebiete

Das Dokument behandelt auch die Großgeräte für die Forschung (insbesondere Forschungsschiffe) und den Schiffbau. Das Programm ist damit eine Arbeitsgrundlage für die Definition der strategischen Ausrichtungen Frankreichs von nationalen und internationalen Forschungsanstrengungen im Bereich der Meereswissenschaften.

Quelle: Ministère de l’Écologie, du Développement Durable et de l’Énergie Redaktion: Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Geowissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger