StartseiteAktuellesNachrichtenFrankreich: Rat der nationalen Evaluierungsinstanz HCERES nimmt Arbeit auf

Frankreich: Rat der nationalen Evaluierungsinstanz HCERES nimmt Arbeit auf

Berichterstattung weltweit

Der kürzlich ernannte Rat der wichtigsten französischen Evaluierungsinstanz für öffentliche Forschungs- und Hochschuleinrichtungen HCERES wurde am 14. Dezember 2015 offiziell konstituiert.

Der Staatssekretär für Hochschulwesen und Forschung, Thierry Mandon, betonte bei dem Termin die Bedeutung des HCERES (Haut conseil d'évaluation de la recherche et de l'enseignement supérieur) und der Evaluierungen für die Qualitätssicherung des französischen Hochschul- und Forschungswesens. Da dem HCERES nun auch die Beobachtungsstelle für Wissenschaft und Technik OST (Observatoire des sciences et techniques) angegliedert sei, besäße der Rat alle Instrumente, um sich an den öffentlichen Debatten zu Hochschul- und Forschungsthemen zu beteiligen.

Der Präsident des HCERES Michel Cosnard fasste anlässlich des Termins die Ziele des Rats für die nächsten Monate zusammen:

  • Prüfung und gegebenenfalls Vereinfachung der Evaluationsmechanismen, wie sie im Gesetz für Hochschulen und Forschung 2013 festgeschrieben wurden
  • Dialog mit den Hochschul- und Forschungseinrichtungen, in deren Dienst sich der HCERES sieht – unter Wahrung der ethischen Standards und ohne zu nachsichtig zu sein

Wie Cosnard weiter ausführte, wird der HCERES 2016 seine strategische Orientierung für die nächsten vier Jahre verabschieden, seine Evaluationscharta überarbeiten und eine Methode entwickeln, wie Evaluierungsprozeduren validiert werden können, wenn der HCERES sie nicht selbst durchführt. Als die Evaluierungsagentur AERES (Agence d'évaluation de la recherche et de l'enseignement supérieur) vor einem Jahr durch den HCERES abgelöst wurde, war die wichtigste Änderung, dass der HCERES nur dann selbst Evaluierungen durchführt, wenn die Einrichtungen dafür keine eigenen Verfahren vorsehen. Diese Verfahren müssen jedoch durch den HCERES bestätigt werden.

2016 wird der HCERES zudem von einer internationalen Expertenkommission selbst evaluiert, um in das Europäische Qualitätssicherungsregister für Hochschulbildung EQAR (European Quality Assurance Register for Higher Education) aufgenommen zu werden.

Ende Oktober 2015 waren die 30 Mitglieder des HCERES-Rates, darunter der Spezialist für Algorithmen Michel Cosnard in der Funktion des Präsidenten, per Dekret ernannt worden.

Quelle: HCERES Redaktion: von Kathleen Schlütter, Deutsch-Französische Hochschule Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger