StartseiteAktuellesNachrichtenFrankreich wirbt um internationale Unterstützung im Kampf gegen den Klimawandel

Frankreich wirbt um internationale Unterstützung im Kampf gegen den Klimawandel

Berichterstattung weltweit

Ein neues Internetportal der französischen Regierung mobilisiert Forscherinnen und Forscher sowie Aktivistinnen und Aktivisten aus aller Welt für den gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel nach Frankreich.

In Reaktion auf den von US-Präsident Donald J. Trump verkündeten Ausstieg seines Landes aus dem Pariser Klimaabkommen, hatte der französische Präsident Emmanuelle Macron mit den Worten „Make our planet great again“ die Weltbevölkerung dazu aufgerufen, den Kampf gegen den Klimawandel aufzunehmen. Insbesondere US-amerikanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatte er eingeladen nach Frankreich zu kommen, um dort ihre Arbeit fortzuführen.

Seinen Worten hatte der französische Präsident nun Taten folgen lassen und das Internetportal „makeourplanetgreatagain.fr“ ins Leben gerufen. Es dient Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aber auch Studierenden, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft aus aller Welt als zentrale Anlaufstelle, um sich über die Möglichkeiten zu informieren, in Frankereich gegen den Klimawandel zu forschen und zu arbeiten, bezeihungsweise die französischen Bemühungen zu unterstützen.

Quelle: elysee.fr Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Frankreich Themen: Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger