StartseiteAktuellesNachrichtenFührungswechsel bei der französischen Forschungsagentur ANR

Führungswechsel bei der französischen Forschungsagentur ANR

Der Experte für chemische Verfahrenstechnik Michael Matlosz übernimmt den Posten des Präsidenten und Generaldirektors der Agence Nationale de la Recherche (ANR). Er löst damit Pascale Briand ab, die seit Januar 2012 den Posten der Generaldirektorin innehatte.

Michael Matlosz promovierte an der University of California in Berkley und begann seine Forscherlaufbahn an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne in der Schweiz. 1993 wurde der gebürtige US-Amerikaner zum Professor für Verfahrenstechnik an die Ecole Nationale Supérieure des Industries Chimiques de Nancy (ENSIC-Nancy) berufen. Matlosz ist Spezialist für Anwendungen in der Mikrotechnologie, die die Leistung der Produktionsverfahren der industriellen Chemie verbessern. Er hat 2005 bis 2009 das europäische Projekt IMPULSE für das CNRS iniitiert und koordiniert, das mehr als 20 Partner aus acht Ländern versammelte. Das Budget betrug über 17 Millionen Euro und wurde durch das 6. Europäische Forschungsrahmenprogramm (FRP) gefördert. Erforscht wurde die Verbesserung der Produktionstechnologien in den europäischen Chemieindustrien durch mikrostrukturierte Verfahren. Im Juni 2012 hat die EU das Projekt als bestes europäisches Projekt der 5., 6. und 7. FRP im Bereich Industrietechnologie ausgezeichnet.

2006 bis 2011 leitete Michael Matlosz die ENISC-Nancy und übernahm anschließend die Leitung der ANR-Abteilung "Recherches Exploratoires et Emergentes". Seit April 2014 war er zudem Stellvertretender Generaldirektor der ANR.

Pascale Briand wurde im Juli 2014 zur Inspectrice générale de l’agriculture de première classe, ein hoher Beamtenposten im Landwirtschaftsministerium, ernannt und hat daher ihren Posten bei der ANR abgegeben.

Quelle: ANR Redaktion: von Kathleen Schlütter, Deutsch-Französische Hochschule Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger