StartseiteAktuellesNachrichtenG7: "Leitlinien für den Aufbau von Kapazitäten von Frauen und Mädchen" veröffentlicht

G7: "Leitlinien für den Aufbau von Kapazitäten von Frauen und Mädchen" veröffentlicht

Berichterstattung weltweit

In Anknüpfung an das letzte G7-Gipfeltreffen in Japan sind nun die "Leitlinien für den Aufbau von Kapazitäten von Frauen und Mädchen" veröffentlicht sowie eine Initiative zur Förderung von Frauen in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) ins Leben gerufen worden.

Insgesamt finden sich in den Leitlinien (Originaltitel: "G7 Guiding Principles for Capacity Building of Women and Girls: Towards Sustainable, Inclusive and Equitable Growth and Peace") acht Unterpunkte, die in zwei Kategorien eingeordnet sind:

A. Building the capacity of women and girls towards sustainable, inclusive and equitable economic growth

  1. Eliminate gender disparities and stereotypes in education and careers
  2. Enrich job-related education and vocational training for women's labor force participation, entrepreneurship and leadership
  3. Improve education and advocacy programs for women's and girls' health
  4. Improve school environments and address barriers to quality education for girls

B. Building the capacities of women and advancing their involvement in international peace and security efforts

  1. Strengthen trainings for UN-PKO personnel and local security agencies
  2. Foster women's leadership and accelerate their representation in the justice and security sectors
  3. Strengthen women's engagement in emergency response situations
  4. Foster female representation in disaster risk reduction (DRR)

Gleichzeitig gehört es zum erklärten Ziel, durch "die Förderung einer aktiven Rolle und beruflicher Chancen von Frauen im Bereich der MINT-Fächer" (Arbeitsübersetzung der G7-Erklärung) den Talentpool zu vergrößern und Kreativität und Innovation zu steigern. Zwar steige die Zahl der weiblichen Hochschulabsolventen im Bereich der MINT-Fächer an, die Zahl der in MINT-Fächern berufstätigen Frauen ist jedoch in den vergangenen Jahrzehnten kaum gestiegen.

Eine Kooperation der G7-Staaten, der OECD und weiterer Akteure hat deswegen die Initiative "Women's Initiative in Developing STEM Career (WINDS)" gegründet, "um die globale Dynamik zur Förderung der Rolle und beruflicher Chancen von Frauen im Bereich der MINT-Fächer zu katalysieren."

Zum Nachlesen:

Quelle: DFG Nordamerika, G7 Information Centre Redaktion: Länder / Organisationen: OECD Themen: Bildung und Hochschulen Berufs- und Weiterbildung

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