StartseiteAktuellesNachrichtenGastprofessur an der Huazhong Universität verlängert

Gastprofessur an der Huazhong Universität verlängert

Dr. Jürgen Leopold, ehemals Leiter verschiedener deutscher Forschungsgruppen wurde im Rahmen des

"Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung" eine Gastprofessur an der School für Mechanical Science and Technology an der Huazhong University of Science and Technology in Wuhan, China angetragen. Diese Tätigkeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert.

Im Mittelpunkt des neuen Zeitraums stehen moderne Fertigungsverfahren für schwerspanbare Werkstoffe, die Modellierung dieser Prozesse sowie Methoden zur Qualitätsprüfung und Prozesssteuerung. In Ergänzung der umfangreichen theoretischen Arbeiten von PhD Studenten, wovon einige Ihre Ergebnisse im Juni auf der "15th CIRP Conference On Modelling Of Machining Operations" in Karlsruhe (www.cirp-cmmo2015.com) vorgestellt haben, steht nunmehr die gesamte Prozesskette und deren informationstheoretische Beschreibung im Mittelpunkt. Darüber hinaus kann in beratender Weise am Aufbau eines industrieorientierten Forschungszentrums in Wuxi teilgenommen werden.

Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger