StartseiteAktuellesNachrichtenGlobal Talent Mentoring: Weltweites Förderungsprogramm für begabte Jugendliche auf Global Forum for Innovation in Education präsentiert

Global Talent Mentoring: Weltweites Förderungsprogramm für begabte Jugendliche auf Global Forum for Innovation in Education präsentiert

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Global Talent Mentoring, ein internationales Online-Programm für begabte Jugendliche, ist ein Leuchtturmprojekt der Hamdan Bin Rashid Al Maktoum Foundation for Distinguished Academic Performance. Das Programm wurde in einem Forschungsprojekt an der Universität Regensburg entwickelt. In der zweiten Projektphase baut es in Zusammenarbeit mit Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg seine globale Reichweite aus und wurde dazu am 28. Februar 2023 auf dem Global Forum for Innovation in Education in Dubai vorgestellt.

Erhalten begabte Jugendliche die pädagogische Unterstützung, die sie brauchen, um sich optimal zu entwickeln? Mit dieser Frage beschäftigen sich Bildungsexpertinnen und -experten seit Jahrzehnten. Begabte zu unterstützen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, ist eine enorme Herausforderung – und eine fantastische Chance für die Bildungssysteme weltweit. Derzeit werden in den meisten Ländern weniger als 15 Prozent der Talente identifiziert, und nur weniger als die Hälfte der identifizierten Talente erhält eine ausreichende Förderung. McKinsey hat beispielsweise errechnet, dass ein suboptimales Bildungssystem in den Vereinigten Staaten jährlich zu rund 1,2 Billionen USD an Produktivitätseinbußen führt.

Die Universität Regensburg ist führend in den Bemühungen, die Talentförderung in Deutschland und weltweit zu verbessern. Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg betreibt die Universität Regensburg ein einzigartiges internationales Online-Mentoring-Programm für begabte Jugendliche in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen, Mathematik und Medizin (STEMM): Global Talent Mentoring. Global Talent Mentoring wurde jetzt auf dem Global Forum for Innovation in Education am 28. Februar 2023 in Dubai vorgestellt.

Global Talent Mentoring ist ein Leuchtturmprojekt der von der UNESCO anerkannten Hamdan Bin Rashid Al Maktoum Foundation for Distinguished Academic Performance (Dubai, VAE). Das Programm wurde seit Ende 2017 in einem Forschungsprojekt an der Universität Regensburg unter der Leitung von Prof. Dr. Heidrun Stöger, Lehrstuhlinhaberin für Schulforschung, Schulentwicklung und Evaluation, konzipiert und entwickelt. Prof. Dr. Stöger und ihr Kollege Prof. Drs. Albert Ziegler, Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, leiten Global Talent Mentoring nun gemeinsam in der Ende 2021 gestarteten zweiten Phase, in der das Programm seine globale Reichweite ausbaut.

Global Talent Mentoring unterstützt bereits jetzt herausragende Jugendliche und junge Erwachsene aus mehr als 40 Ländern dabei, ihre ohnehin schon außergewöhnlichen Talente und herausragendes Engagement für Innovationen und herausragende Leistungen zum Wohle der Gesellschaft zu nutzen.

Das Global Forum for Innovation in Education wurde zum 25-jährigen Jubiläum der Hamdan-Stiftung als Motor der globalen Bildungsreform (zum Beispiel Zusammenarbeit mit der UNESCO zur Professionalisierung des Lehrerberufs) veranstaltet. Prof. Dr. Stöger stellte Global Talent Mentoring als modernstes wissenschaftliches Instrument zur Förderung herausragender Jugendlicher bei der Entwicklung ihrer Talente vor. Prof. Dr. Stöger erläuterte dem Publikum die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu effektivem Mentoring mit dem Ziel der Entwicklung von exzellenten Leistungen und Innovationen im MINT-Bereich und verdeutlichte dies am Beispiel von Global Talent Mentoring. Sie beschrieb dabei vor allem die vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen, die Global Talent Mentoring seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der ganzen Welt bietet. Mit seinem systemischen Ansatz hilft das Programm talentierten jungen Menschen, ihr Potenzial auf der ganzen Welt für die Gesellschaften einzusetzen.

Quelle: Universität Regensburg Redaktion: von Franziska Schroubek, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigte Arabische Emirate Global UNESCO Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

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