StartseiteAktuellesNachrichtenGöttinger Geobiologe erhält Gastprofessur der Universität Nanjing

Göttinger Geobiologe erhält Gastprofessur der Universität Nanjing

Der Göttinger Geobiologe Prof. Dr. Joachim Reitner wird am 8. Oktober 2011 in einer feierlichen Zeremonie in China mit einer Gastprofessur der Universität Nanjing ausgezeichnet. In den kommenden drei Jahren wird er für jeweils zwei Monate an der Partnerhochschule der Universität Göttingen lehren und forschen. Im Rahmen des „Overseas Famous Scholars Program“ stellt das chinesische Bildungsministerium dafür insgesamt knapp 70.000 Euro zur Verfügung.

Seine erste Vorlesung als Gastprofessor hält Prof. Reitner vom 8. bis 13. Oktober. Im Fachgebiet Geobiologie wird er gemeinsam mit Göttinger Kollegen insbesondere die Bedeutung von Stoffwechselprozessen bei der Entstehung von Karbonaten, der sogenannten Biomineralisation, die Bedeutung von Methanquellen im Meeresboden für evolutionäre Prozesse und die frühe erdgeschichtliche Entwicklung der Tiere vorstellen.

Seit mehr als zwölf Jahren bestehen Kontakte von Göttinger Geowissenschaftlern zu Kollegen der Universität Nanjing und des Nanjing Institute of Geology and Palaeontology der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Am 29. September 2011 treffen sich Prof. Reitner, Privatdozent Dr. Gernot Arp und Dr. Martin Blumenberg vom Geowissenschaftlichen Zentrum Göttingen mit den chinesischen Kollegen, um über die weitere Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Museumsarbeit zu beraten. Es schließen sich mehrtägige Forschungsarbeiten im Gelände in den chinesischen Provinzen Anhui und Yichang an.

Joachim Reitner wurde 1994 auf eine Professur für Paläontologie der Universität Göttingen berufen. An der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie leitet er die Abteilung Geobiologie und ist Direktor von Museum, Sammlungen und Geopark. Darüber hinaus ist er Koordinator des Courant Forschungszentrums Geobiologie, das aus Mitteln der Exzellenzinitiative aufgebaut wurde. Im Jahr 1996 wurde Prof. Reitner mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.

Kontakt
Prof. Dr. Joachim Reitner
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geowissenschaftliches Zentrum – Abteilung Geobiologie
Goldschmidtstraße 3
37077 Göttingen
Tel.: 0551 - 39 - 7950
E-Mail: jreitne(at)gwdg.de

Quelle: Georg-August-Universität Göttingen Redaktion: von DLR PT Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Geowissenschaften

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger