StartseiteAktuellesNachrichtenGrenzenlos Netzwerkkonferenz in Potsdam: „Meine Heimat in der Welt – Vision 2030“

Grenzenlos Netzwerkkonferenz in Potsdam: „Meine Heimat in der Welt – Vision 2030“

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

In Potsdam präsentierten Auszubildende mit Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika ihre „Heimat in der Welt – Vision 2030“ im WUS-Projekt „Grenzenlos-Globales Lernen in der beruflichen Bildung“.

Zwei Wochen lang beantworteten Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden Fragen wie: „Wie soll meine Heimat im Jahr 2030 aussehen?“, „Welche Vorstellung habe ich von einer gerechteren und nachhaltigeren Welt in der Zukunft?“ und „Wie setzen wir dies in einer globalisierten Welt um?“.

Bei der hybriden Netzwerkkonferenz am 02.10.2020 anläßlich des Tags der Deutschen Einheit in Potsdam präsentierten sie ihre Ton-, Film-, oder Audiocollagen. Antje Lezius, CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt", sprach das Grußwort zur Konferenz. 48 Personen waren in Potsdam sowie virtuell aus Klassenräumen in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland dazu geschaltet. 

Die Arbeitsgruppen bestanden aus Auszubildenden des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Oranienburg in Brandenburg und der BBS Prüm in Rheinland-Pfalz sowie aus aus Schülerinnen und Schülern der Carl-Theodor-Schule (CTS) in Schwetzingen.

Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Zum Nachlesen

Quelle: World University Service Redaktion: von World University Service Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Netzwerke Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

virtuelle Grußworte von Antje Lezius (MdB) @Netzwerkkonferenz in Potsdam, © WUS 2020

virtuelle Grußworte von Antje Lezius (MdB) @Netzwerkkonferenz in Potsdam, © WUS 2020

Projektträger