StartseiteAktuellesNachrichtenGTAI: Tschechien springt auf den Zug Industrie 4.0 auf

GTAI: Tschechien springt auf den Zug Industrie 4.0 auf

Berichterstattung weltweit

Tschechien will bei der vierten industriellen Revolution nicht den Anschluss verpassen. Darum hat die Regierung nun eine Initiative Industrie 4.0 gestartet, die sich weitgehend an das deutsche Konzept anlehnt.

Die einheimische Wirtschaft soll bei der Vernetzung, Digitalisierung und Individualisierung der Produktionsprozesse mit internationalen Wettbewerbern mithalten können. Deutschland als wichtigster Handelspartner und sichtbarster Investor im Land wird dabei eine Schlüsselrolle spielen.

Die Maschinenbaumesse MSV in Brno Mitte September 2015 stand ganz im Zeichen der Visionen für die Fabrik der Zukunft. Über fast allen Pavillons prangte der Begriff "Industrie 4.0". An den Messeständen war häufig die Rede vom Internet der Dinge, von riesigen Datenmengen (Big Data) und intelligenten Fabriken, in denen sich die Maschinen selbst steuern.

Lesen Sie den vollständigen Artikel bei Germany Trade & Invest.

Quelle: Germany Trade & Invest Redaktion: Länder / Organisationen: Tschechische Republik Themen: Engineering und Produktion Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger