StartseiteAktuellesNachrichtenHHL Leipzig Graduate School of Management bekräftigt Zusammenarbeit mit indischer Kaderschmiede

HHL Leipzig Graduate School of Management bekräftigt Zusammenarbeit mit indischer Kaderschmiede

Die HHL Leipzig Graduate School of Management hat kürzlich ihre Partnerschaft mit dem indischen Management Development Institute (MDI) Gurgaon verlängert.

Die seit 2001 bestehende Zusammenarbeit zeigt sich nicht nur innerhalb des Studenten- und Dozentenaustauschs, sondern auch in der Doppeldiplomierung für Studierende der Master-Studiengänge mit Abschluss M.Sc. und MBA. Zudem kooperieren die beiden Wirtschaftshochschulen bei der Durchführung von firmenspezifischen Weiterbildungsprogrammen und innerhalb des neuen Global Executive MBA-Programms der HHL und der spanischen EADA Business School. Ein Studienmodul dieses internationalen Programms findet am MDI statt. Seit Beginn der Partnerschaft mit der indischen Kaderschmiede konnte die HHL 17 indische Studierende auf ihrem Campus begrüßen. Im Gegenzug haben zehn HHLler am MDI studiert.

Zur Bedeutung dieser internationalen Hochschulpartnerschaft sagt HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Das MDI ist ein der führenden Institutionen der postgradualen Ausbildung in Indien. Als erste Einrichtung ihrer Art in Indien wurde sie mit dem Gütesiegel durch AMBA ausgezeichnet. In den relevanten Rankings punktet das MDI kontinuierlich als Top-Kaderschmiede ihres Landes. Wir freuen uns sehr, mit einem so exzellenten Partner in einem auch gerade für europäische Unternehmen so wichtigen Wirtschaftsraum zusammenarbeiten zu dürfen.“

Internationale Austauschprogramme an der HHL

Weltweit unterhält die HHL Leipzig Graduate School of Management partnerschaftliche Beziehungen zu mehr als 100 Wirtschaftshochschulen. Im Kontext internationaler Hochschulbeziehungen verbringen jedes Jahr rund 80 HHL-Studenten ein Semester an einer der ausländischen Partneruniversitäten. Im Gegenzug begrüßt die Leipziger Wirtschaftshochschule jährlich 80 internationale Studenten auf ihrem Campus. Um den interkulturellen Studentenaustausch noch nachdrücklicher zu fördern, entsendet die HHL jeweils nur maximal zwei Studenten zur selben Zeit an eine internationale Partnerhochschule. Bei der Auswahl von neuen Partnerunis wird die Akkreditierung, die wissenschaftliche Reputation der Hochschule, die Attraktivität des Studienstandortes sowie die Sicherheit der Studenten im Zielland berücksichtigt. Vereinfacht wird die Mobilität der Studierenden durch die Anpassung des akademischen Kalenders der HHL entsprechend internationaler Gepflogenheiten. So hat die HHL anstelle der üblichen Semester eine Quarter-Struktur eingeführt und ermöglicht somit eine bessere Planung des Auslandsstudiums.

Das Management Development Institut (MDI) Gurgaon

Das Management Development Institute (MDI) in Gurgaon (Indien) wurde 1973 mit der Unterstützung der Industrial Finance Corporation of India (IFCI) gegründet. Mehr als 800 Studierende sind derzeit in die verschiedenen Programme des Instituts eingeschrieben. Die Unterrichtssprache aller Kurse ist Englisch. Zu den angebotenen Programmen gehören das Post Graduate Program in Management, das die Bereiche Finanzen, Marketing, Strategie, Informationstechnologie und Unternehmensführung abdeckt, sowie das Post Graduate Program in Human Resource Management.

Quelle: IDW Nachrichten / HHL Leipzig Graduate School of Management Redaktion: Länder / Organisationen: Indien Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger