StartseiteAktuellesNachrichtenHNE Eberswalde und Fraunhofer WKI Braunschweig bauen erfolgreich Forschungsstrukturen in Indien auf

HNE Eberswalde und Fraunhofer WKI Braunschweig bauen erfolgreich Forschungsstrukturen in Indien auf

Nach einem ereignisreichen Jahr 2011 starteten die Projektpartner auch mit Erfolg in das Jahr 2012 - als Aussteller auf der Indiawood 2012, mit einer zweiwöchigen Studenten-Exkursion quer durch Indien, der Platzierung von sechs studentischen Praktikanten in Indien und der Beteiligung am Deutsch-Indischen Jahr (Germany and India 2011/2012).

Seit September 2010 betreibt die Forschungsgruppe madera-woodresearch um Prof. Schwarz als Projektleiter und Projektmitarbeiter Andreas Gade zusammen mit dem Fraunhofer WKI mit Prof. Thole und Dirk Berthold in Braunschweig den Aufbau von Forschungsstrukturen in Asien-Ozeanien – respektive in Indien.

Aufgaben des Projektes sind zum Beispiel die Generierung von zukünftigen Forschungspartnerschaften, die gemeinsame Lehre und der Austausch von Studenten und Wissenschaftlern. So fokussieren sich die fachlichen Diskussionen auf Bau- und Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, wie Bambus für energieeffiziente Gebäude.

Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden verschiedene Delegationsreisen nach Indien durchgeführt. In diesem Rahmen wurde zusammen mit dem WKI ein Messestand auf der Leitmesse für Indien Delhiwood 2011 bestritten. Zudem wurden Wissenschaftler aus Indien hier an der Hochschule empfangen. Einigkeit besteht auf beiden Seiten über die Wichtigkeit des Vorhabens. Lösungen die sich in Europa bewährt haben, sollen in Indien an die jeweiligen Verhältnisse angepasst werden. Daneben entstanden Ideen zu neuen Produkten im Baubereich, die für indische Verhältnisse leicht herstellbar sind. Unter diesen Gesichtspunkten wird mit vier Einrichtungen zusammengearbeitet. Aus den Arbeiten leiteten sich mehrere Kooperationsvereinbarungen ab, die sukzessive mit Leben erfüllt werden. 

Aufbauend auf den bisherigen Kontakten wurde für die vorlesungsfreie Zeit im März 2012 eine Exkursion nach Indien für die Studenten der Holztechnik organisiert. Daneben konnten aufgrund der vielfältigen Kontakte sechs Praktikanten nach Indien in das Praxissemester vermittelt werden.

Die mehr als zweiwöchige Rundreise vom 3. - 18. März führte zunächst nach einem eintägigen Aufenthalt in der Hauptstadt Neu Delhi, mit dem Zug nach Amritsar, um den Golden Tempel, das Heiligtum der Sikh zu besuchen. Fachliche Kontakte konnten in Amritsar zu einem Sperrholzhersteller und einem Produzenten von Pressen geknüpft werden. Die Fahrt von Amritsar zu der nächsten Station der Exkursion, Dehradun, erfolgte wieder mit einem indischen Nachtzug. In Dehradun befindet sich ein Kooperationspartner der Hochschule - das Forest Research Institute (FRI). Nach der Besichtigung und einem ersten Ausflug in die Vorberge des Himalaya (ca. 3000 m ü. NN) ging es mit dem Zug zurück nach Delhi und dann mit dem Flugzeug nach Darjeeling. Hier warteten das Weltkulturerbe „Indische Bergeisenbahnen“ und ein Möbelhersteller auf die Exkursionsteilnehmer. Kolkata, die Hauptstadt von Westbengalen in Ostindien war die vorletzte Station der Rundreise. Es wurden wieder Kultur und der Besuch von zwei Industriebetrieben, einem Klebstoffhersteller „Allied Resin“ und einem Sperrholzhersteller „Century Ply“ miteinander kombiniert. Im südindischen Bengaluru, der Hauptstadt des Bundesstaates Karnataka befinden sich ebenfalls zwei Hochschulpartner und viele kleine Sägewerke und Massivholz-Verarbeitungsbetriebe, wovon einige besichtigt werden konnten.

Zusammengefasst war es für alle Beteiligten eine sehr spannende und lehrreiche Reise, bei der man der indischen Seite zeigen konnte, dass wir an einer intensiven Zusammenarbeit interessiert sind. Derartige Einzelmaßnahmen stärken das Vertrauen, bauen Brücken und schaffen Verständnis auf beiden Seiten für die unbekannten Kulturen. 

Die Praktikanten nahmen im Anschluss an die Exkursion ihre Tätigkeit bei den jeweiligen Instituten bzw. Unternehmen auf und die restlichen Teilnehmer der Exkursion traten die Rückreise nach Deutschland an und können nun die Unterschiede der Kulturen auf sich wirken lassen.

Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Internationalen Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), durch welches diese Maßnahmen gefördert werden.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schwarz
Tel.: +49(0)33 34 - 65 73 74
Mobil: +91 81 30 05 41 63
E-Mail: ulrich.schwarz(at)hnee.de 

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Gade
Tel.: +49(0)33 34 - 65 73 89
Mobil: +91 81 30 05 41 62
E-Mail: andreas.gade(at)hnee.de

Dr. Dirk Berthold
Tel.: +49(0)531 - 2 15 54 52
E-Mail: dirk.berthold(at)wki.fraunhofer.de 

Quelle: Dipl.-Ing. (FH) Andreas Gade (HNEE) / Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schwarz Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: Indien Themen: Umwelt u. Nachhaltigkeit sonstiges / Querschnittsaktivitäten Bildung und Hochschulen

Projektträger