StartseiteAktuellesNachrichtenHochschuldelegation aus Finnland besucht Baden-Württemberg

Hochschuldelegation aus Finnland besucht Baden-Württemberg

Ministerialdirektor Tappeser: Forschungskooperationen weiter ausbauen

Ministerialdirektor Klaus Tappeser, Amtschef im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, hat am Montag (27.09.2010) eine elfköpfige Delegation verschiedener Vertreter von Hochschulen und Wissenschaftspolitik aus der nordfinnischen Region Oulu in Stuttgart empfangen.

„Baden-Württemberg und die Region Oulu sind exzellente Partner. Beide sind sehr innovative und wirtschaftsstarke  Regionen, die in enger wissenschaftlicher und politischer Beziehung zueinander stehen. Sechs Landesuniversitäten und fünf Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind mit Hochschulen aus Oulu verbunden. Das Wissenschaftsministerium begrüßt das Interesse der Hochschulen, die wissenschaftlichen Beziehungen zu verstärken und zu vertiefen“, sagte Tappeser.

Bis gestern (29.09.2010) befand sich die Delegation im Land und informierte sich bei verschiedenen Besuchsterminen über Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Ziele waren unter anderem die Universität Stuttgart, die Universität Ulm und die Hochschule Pforzheim.

Seit rund 20 Jahren besteht ein reger Austausch zwischen den Landeshochschulen und den Hochschulen in Nordfinnland.

Quelle: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Redaktion: Länder / Organisationen: Finnland Themen:

Projektträger