Für zwölf Studierende des Departments for Art & Communication in Waverly beginnt das Abenteuer Deutschland schon in wenigen Tagen. Ab kommendem Freitag gastieren sie für eine Woche in Sankt Augustin und kommen in der Summer School mit 14 angehenden Technikjournalisten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zusammen. Mit Prof. Dr. Penni Pier und Prof. Travis Bockenstedt sind auch zwei Dozenten des Wartburg College dabei, die auf ihre Fachkollegen Prof. Dr. Michael Krzeminski und Prof. Stefan Korol treffen, die das Projekt ins Rollen gebracht haben.
Das umfangreiche Programm haben die hiesigen Studierenden für ihre US-amerikanischen Gäste geplant. Im Mittelpunkt des Besuches steht die gemeinsame Arbeit an verschiedenen Medienprojekten, wie das Herausarbeiten von Klischees über Deutsche und Amerikaner, oder eine Analyse der Unterschiede im deutschen und im amerikanischen Fernsehen. Die US-Studierenden planen darüber hinaus einen Kurzfilm, der gemeinsam mit den angehenden Technikjournalisten aus Sankt Augustin realisiert werden soll. Im Rahmen der Summer School werden die Gäste auch die Deutsche Welle besuchen: Der Sender hat für die Studierenden einen Kamera-Workshop organisiert.
Am Donnerstag, 15. Mai, endet der offizielle Teil der Summer School mit einer Präsentation der gemeinsamen Projekte. Am Freitag fahren die amerikanischen Gäste nach Eisenach zur Wartburg, der Namensgeberin des College. Im Sommer 2015 reisen dann die angehenden Technikjournalisten zur Summer School in die USA.
Kontakt per E-Mail: summerschool(at)h-brs.de