StartseiteAktuellesNachrichtenHöchster chinesischer Preis für DAAD-Dozent

Höchster chinesischer Preis für DAAD-Dozent

Prof. Dr. Bernd Wünnemann, DAAD-Dozent an der Nanjing-Universität sowie Professor für Physische Geographie an der Freien Universität Berlin wurde mit dem diesjährigen Freundschaftspreis der chinesischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Der Preis wird an ausländische Experten verliehen, die herausragende Beiträge zur wissenschaftlichen, kulturellen und technologisch-wirtschaftlichen Entwicklung Chinas geleistet haben. Der Freundschaftspreis ist die höchste Auszeichnung für Ausländer in China.

Professor Wünnemann ist wegen seiner langjährigen herausragenden Forschungen zur Klima- und Umweltgeschichte Chinas, seinen besonderen Leistungen in der akademischen Lehre und im Studienaustausch sowie wegender Förderung internationaler Netzwerkbildung zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen geehrt worden.

Er leitet das Deutsch-Chinesische Zentrum für Erdsystemforschung an der Nanjing Universität (NICE), das im Jahre 2009 gegründet wurde und gemeinsam von der Nanjing-Universität und der Freien Universität Berlin getragen wird.
Das Zentrum wurde als besonderer Meilenstein zur Förderung und Unterstützung der Wissenschaftskooperation beider Länder gewertet, ebenso die Initiierung eines internationalen geowissenschaftlichen Masterstudiengangs mit Doppelabschluss.

Der Freundschaftspreis wurde durch Vizepremierminister Zhang Dejiang in der großen Halle des Volkes überreicht. Ein Empfang bei Ministerpräsident Wen Jiabao sowie ein anschließendes Bankett aus Anlass des 62. Jahrestages der VR China bildeten den Abschluss der Ehrung.

Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Netzwerke Fachkräfte Umwelt u. Nachhaltigkeit Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger