StartseiteAktuellesNachrichtenHorizon Impact Award: Gewinner bekannt gegeben

Horizon Impact Award: Gewinner bekannt gegeben

Innovation aus der Praxis

Die Europäische Kommission hat die Gewinner des ersten Horizon Impact Award bekannt gegeben. Mit dem Preis werden EU-geförderte Projekte aus Forschung und Innovation für ihre gesellschaftliche Auswirkungen in ganz Europa und darüber hinaus ausgezeichnet. Neben Projekten, die von Einrichtungen in Frankreich, Großbritannien und Italien, koordiniert wurden, zählt auch ein aus Deutschland koordiniertes Projekt zu den Siegern.

Jean-Eric Paquet, Generaldirektor für Forschung und Innovation der Kommission, gab die Gewinner auf den Europäischen Tagen für Forschung und Innovation am 27. September in Brüssel bekannt. Eine unabhängige Jury wählte aus 10 Finalisten die Gewinnerprojekte aus. Die Projekte erhalten ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Die Gewinnerprojekte

  • MANNO-CURE (Deutschland) hat die erste Langzeitmedikation zur Behandlung einer seltenen Krankheit namens Alpha-Mannosidose entwickelt. Das Medikament Lamzede ist bereits auf dem Markt erhältlich, was zu einer verbesserten Lebensqualität für die Patienten und die betroffenen Familien führt.
  • CRYSP-TLS (Frankreich) stellte den Webnutzern ein verbessertes TLS-Protokoll zur Verfügung, das die digitale Sicherheit gewährleistet. Google Chrome, Mozilla Firefox und andere große Web-Browser setzen derzeit das TLS 1.3 ein, damit Bürger E-Mails abrufen, Online-Einkäufe tätigen oder sogar Steuern zahlen können, und zwar mit einem zuverlässigeren Webbrowser, der eine sichere Verbindung gewährleistet.
  • SAFE (Großbritannien) entwickelte ein kostenloses Programm zur Prävention von Kindesmissbrauch, das bereits in 18 Sprachen übersetzt wurde und über 600.000 Familien in 22 Ländern erreichte. Das Trainingsprogramm wurde in Ländern in Afrika, Asien, der Karibik und Osteuropa durchgeführt.
  • SMART-COASTS (Italien) hat einen systematischen Ansatz bei der Bewertung und Bewirtschaftung der europäischen Küsten, die zu zunehmender Erosion und Hochwasserrisiken geworden sind, sowie bei der Schaffung sicherer Küstenlebensräume entwickelt. Die bewährten Verfahren wurden in zahlreichen europäischen Ländern erfolgreich eingesetzt und von den wichtigsten politischen Akteuren in diesem Bereich übernommen.

Carlos Moedas, Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation, sagte dazu:

„Diese Projekte zeigen, wie Forschung und Innovation den Bürgern direkt zugutekommen. Ihre Ideen und Produkte haben den Alltag der Menschen zum Besseren verändert. Wir haben Horizon Europe, unser neues Forschungs- und Innovationsprogramm, so konzipiert, dass es noch wertvollere Vorteile und noch größere Auswirkungen bringt.“

Der Horizon Impact Award wurde im März dieses Jahres ins Leben gerufen und soll den breiteren sozioökonomischen Nutzen von EU-Investitionen in Forschung und Innovation veranschaulichen. Der Preis würdigt und belohnt die einflussreichsten und wirkungsvollsten Projektergebnisse im Rahmen der unter Horizont 2020, dem aktuellen Forschungs- und Innovationsprogramm der EU, und seinem Vorläuferprogramm geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission - Vertretung in Deutschland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger