StartseiteAktuellesNachrichtenhtw saar als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften Vollmitglied im internationalen Hochschulnetzwerk AUF

htw saar als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften Vollmitglied im internationalen Hochschulnetzwerk AUF

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) ist am 27. November 2023 als Vollmitglied in die Agence Universitaire de la Francophonie (AUF) aufgenommen worden. Sie ist damit die erste Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) im größten Hochschulnetzwerk der Welt.

Die Vollmitgliedschaft eröffnet der htw saar neue Möglichkeiten, ihre Kompetenzen und Ressourcen auf internationaler Ebene zu erweitern und von den vielfältigen Angeboten der AUF zu profitieren. Mit der Mitgliedschaft in der AUF erhält die htw saar Zugang zu einem etablierten Netzwerk zur Förderung der Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Forschenden im frankophonen Raum außerhalb Europas. Dieses Netzwerk bietet darüber hinaus neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung und Intensivierung der Verwendung der französischen Sprache in allen Aktivitäten der htw saar bei.

Die 1961 in Montreal gegründete AUF ist mit über 1000 Mitgliedshochschulen in 119 Ländern das größte Hochschulnetzwerk der Welt. Mit einer globalen Präsenz auf fünf Kontinenten agiert die AUF direkt im Umfeld von Bildungseinrichtungen und Universitäten, die Französisch als Lehr- und Forschungssprache verwenden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Hochschul- und Forschungseinrichtungen zu begleiten und so zur Frankophonie in der Wissenschaft beizutragen, die die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung von Gesellschaften unterstützt.

Quelle: Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes via idw Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger