StartseiteAktuellesNachrichteniMOVE auf der Fachtagung "Internationalisierung der Bildungsmärkte"

iMOVE auf der Fachtagung "Internationalisierung der Bildungsmärkte"

Chancen und Herausforderungen für Berliner Bildungsanbieter durch die Internationalisierung ihrer Dienstleistungen standen im Mittelpunkt einer Fachtagung über internationale Bildungsmärkte. Zum Auftakt der Veranstaltung am 21. April 2010 mit rund 60 Teilnehmern stellte iMOVE die eigenen umfangreichen Serviceleistungen als "Hilfen zur Selbsthilfe" vor.

Darüber hinaus wurden Aktivitäten der Berliner Senatsverwaltung und Initiativen zur Entwicklung eines Berliner Qualitätssiegels "Qvet" präsentiert. Qvet verfolgt das Ziel, die Qualität und die Vermarktung Berliner Bildungsangebote im internationalen Kontext zu fördern sowie Berliner Bildungsanbieter bei entsprechenden Maßnahmen zu unterstützen.

Zwei Foren nahmen schließlich die Themen "Kooperationen und Marketingaktivitäten" sowie "Qualität und Güte von Bildungsangeboten" unter die Lupe, jeweils vor dem Hintergrund des Bildungsexports. Die große Bedeutung der inneren Orientierung auf wirtschaftlich tragfähiges Handeln, die Notwendigkeit von Vorbereitung und Anpassung der Angebote an die Anforderungen der Zielmärkte und die effektive Neuaufstellung des gesamten Unternehmens für den erfolgreichen Bildungsexport wurden hervorgehoben.

Als Veranstalter fungierten die Berliner Gesellschaft für internationales Bildungsmarketing und die Koordinierungsstelle Qualität als Anerkennungsstelle für das Berliner Qualitätssiegel. Ihre Absicht ist es, die Selbstanalyse als Basis für Innovationen bei den Unternehmen zu verankern, das Verantwortungsgefühl für gewinnbringende Geschäftsstrategien zu stärken und eine Kultur der Zusammenarbeit bei den Berliner Anbietern zu etablieren.

Quelle: iMOVE Redaktion: von Anke Köller, iMOVE: Training - Made in Germany, BIBB Länder / Organisationen: Deutschland Themen: Bildung und Hochschulen Wirtschaft, Märkte Dienstleistungsforschung

Weitere Informationen

Projektträger