StartseiteAktuellesNachrichtenInnovationen in der Verkehrsinfrastruktur: USA gründen neue Forschungsförderagentur ARPA-I

Innovationen in der Verkehrsinfrastruktur: USA gründen neue Forschungsförderagentur ARPA-I

Berichterstattung weltweit

Die US-Regierung gründete am 13. Juni 2023 die Advanced Research Projects Agency - Infrastructure (ARPA-I). Die Agentur soll physische und digitale Infrastrukturtechnologien und -systeme der nächsten Generation für das US-Verkehrswesen fördern.

Die Agentur ist im Bipartisan Infrastructure Law verankert und wurde innerhalb des US-Verkehrsministeriums DOT eingerichtet. ARPA-I soll, nach Vorbild der US-Förderagenturen für Verteidigung und Energie DARPA und ARPA-E, Innovationen in der amerikanischen Verkehrsinfrastruktur beschleunigen. Ziele sind unter anderem die Senkung der Infrastrukturkosten, die Erhöhung der Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit, die Verbesserung der Sicherheit sowie ein Beitrag zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050.

ARPA-I soll an bestehende Infrastrukturprogramme im Bereich Verkehr anknüpfen und dort die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten koordinieren. Gegenwärtig entwickelt die Agentur ihre strategische Ausrichtung. Zur Gründung am 13. Juni 2023 lud ARPA-I in Abstimmung mit dem Büro für Wissenschafts- und Technologiepolitik des Weißen Hauses führende Vertreterinnen und Vertreter aus Regierung, Industrie, Wissenschaft, Gewerkschaften und anderen Interessengruppen zu einem ersten Gipfeltreffen ein. Ziel war es, Aufgaben und Themen zu identifizieren. Hierzu wird die Agentur eine US-weite „Listening Tour“ durchführen, um mit relevanten Akteuren in Austausch zu treten. Zudem wurde ein „Request for Information: Potential Research and Development Areas of Interest for the Advanced Research Projects Agency-Infrastructure“ gestartet, an dem sich Öffentlichkeit und Expertinnen und Experten beteiligen können.  

Als erste Förderaktivität hob ARPA-I die bestehende Intersection Safety Challenge“ hervor. Der mit sechs Millionen USD (5,5 Mio. EUR) ausgestattete Wettbewerb läuft noch bis zum 25. September. Er beschäftigt sich mit innovativen Technologien für Verkehrssicherheit, adressiert Themen von ARPA-I und ist Vorbild für künftige Förderverfahren der Agentur.

Zum Nachlesen

Quelle: White House Office of Science and Technology Policy Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung Infrastruktur Innovation Mobilität Sicherheitsforschung

Weitere Informationen

Projektträger