StartseiteAktuellesNachrichtenInstitut Arbeit und Technik weiter auf Internationalisierungskurs - Kooperation mit Südkorea auf gutem Weg

Institut Arbeit und Technik weiter auf Internationalisierungskurs - Kooperation mit Südkorea auf gutem Weg

Das Institut Arbeit und Technik (IAT) der Fachhochschule Gelsenkirchen baut seine internationalen Beziehungen weiter aus: Nachdem schon im letzten Jahr Kontakte zur Kyungnam University in Südkorea geknüpft wurden, war das IAT Anfang Februar 2010 eingeladen, im Rahmen des KORANET seine Forschungsaktivitäten in Seoul vorzustellen.

Neben 15 weiteren Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen aus Europa und zahlreichen Vertretern aus Korea stellte Peter Enste, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsschwerpunkt Gesundheitswirtschaft und Lebensqualität, unter anderem die Forschungsaktivitäten des IAT im Bereich der Gesundheits- und Seniorenwirtschaft vor. Der Vortrag stieß auf breites Interesse, so dass im Anschluss gemeinsame Kooperationen u.a. mit der Yonsei University, Seoul, und der Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin, ausgelotet wurden.

Das europäisch-koreanische Konsortium KORANET (Korean scientific cooperation network with the European Research Area) wurde gebildet, um Forschungs-Kooperationen zwischen europäischen Staaten und Südkorea zu intensivieren. Dem Forschungs- und Kooperationsnetzwerk gehören europäische Ministerien, Förderungsorganisationen und die koreanische Partnerorganisation, die Korea Foundation for International Cooperation of Science and Technology (KICOS), an.

Kontakt
Peter Enste
Tel.: 0209 - 1707 - 133
E-Mail: enste(at)iat.eu

Claudia Braczko
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Tel.: +49-209/1707-176
Fax: +49-209/1707-110
E-Mail: braczko(at)iat.eu oder info(at)iat.eu  

Quelle: Institut Arbeit und Technik Redaktion: Länder / Organisationen: Republik Korea (Südkorea) Themen: Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger