StartseiteAktuellesNachrichtenInternationale Wirtschaftsdenker diskutieren das Management von morgen

Internationale Wirtschaftsdenker diskutieren das Management von morgen

Um seine Legitimität wiederzuerlangen, muss das Management seine "Wert-volle" Verantwortung innerhalb der Gesellschaft wahrnehmen: Das ist das Fazit des 3. Global Peter Drucker-Forums, das am 3. und 4. November in der Wiener Aula der Wissenschaften über die Bühne ging.

Das 3. Global Peter Drucker Forum begrüßte am 3. und 4. November 2011 rund 300 namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, Theorie und Praxis aus 40 Ländern im spektakulären Ambiente der Aula der Wissenschaften in Wien. Akklamierte Keynotes lieferten der britische Sozialphilosoph Charles Handy, Rakesh Khurana, Harvard Business School, Iqbal Quadir - Leiter und Gründer des "Legatum Center" am MIT und vormaliger CEO von Grameen Phones in Bangladesh, Deepa Prahalad, die das Werk ihres Vaters "The Bottom of the Pyramid" fortsetzt - und Mark Kramer, Co-Autor des "Shared Value - Ansatzes". Die Vorträge wurden von den Führungskräften in Workshops intensiv diskutiert. Eine wesentliche Frage stand am Ende jede Überlegung: Wie können die Erkenntnisse aus dem Forum in die Praxis übertragen werden? In den Worten von Peter Drucker: "Erzählen Sie mir nicht, an welchem Seminar Sie teilgenommen haben. Sagen Sie mir lieber, was ändern werden, wenn Sie Montagmorgen ins Büro kommen."

"Der Kapitalismus steht wohl an einem Scheideweg", befand Rick Wartzman, Geschäftsführer des Drucker Instituts, Claremont Graduate University, Kalifornien. "Unternehmen sahen es als Ihre vordringlichste Aufgabe, Geld zu erwirtschaften und Profit zu machen. Das ist aber nicht die einzige Verantwortung, die ein Unternehmen innehat. Wir müssen die Balance zwischen Profit und sozialer Verantwortung wieder herstellen. Das Forum hat dafür wichtige und pragmatische Ansätze für Führungskräfte geboten."

Viel Raum wurde der jungen Generation eingeräumt - schließlich gestaltet sie unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft. Die Gewinner der Peter Drucker Challenge, des internationalen Essay-Wettbewerbs, waren eingeladen, ihre Ideen vor dem renommierten Auditorium zu präsentieren. Als Moderator fungierte der ehemalige deutsche Wirtschaftsminister Helmut Haussmann. Die jungen Hoffnungsträger stellten ihre Thesen zur Diskussion und begeisterten die etablierten Manager im Publikum.

Im Jahr 2012 wird das erfolgreiche Wirtschaftsforum fortgesetzt. Das 4. Global Peter Drucker Forum wird von 15. - 16. November 2012 stattfinden - wiederum in Wien, der Geburtsstadt Peter Druckers.

"Es geht um die Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft. Manager haben die Möglichkeit, Zukunft zu gestalten. Wir wollen uns intensiv in diese Diskussion einbringen und sie über diese Konferenz hinaus weiterführen", sagt Richard Straub, Präsident der Drucker-Society. "Das Peter Drucker Forum 2011 hatte weitblickende und praxisnahe Highlights aufzuwarten, die in die Strategieentwicklung vieler anwesender Manager einfließen werden. Aufbauend auf diese wesentlichen Inputs wollen wir nun einen Schritt weiter gehen und im kommenden Jahr unter dem Arbeitstitel "Kapitalismus 2.0" alternative Formen der Wertschöpfung, Governance und Finanzierung diskutieren und dabei Management-Modelle beleuchten, die die Auswüchse der vergangenen Jahr verhindern könnten. Wir laden bereits heute engagierte Führungskräfte aus allen Bereichen ein, sich in unsere Aktivitäten und Veranstaltungen produktiv einzumischen."

Über die Peter Drucker Society Europe

Die Peter Drucker Society Europe - mit Sitz in Wien - ist eine praxisnahe Non-Profit Plattform, mit dem Ziel - in Übereinstimmung mit dem Drucker Institute, Claremont - das Verständnis von Management als essentielle Rolle in der Gesellschaft von heute zu vertiefen und zu verbessern.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, gründet die Peter Drucker Society europaweit weitere Druckergesellschaften (derzeit akkreditiert: Drucker Society of Austria, Barcelona und Mannheim) und baut ein Netz an institutionellen und individuellen Mitgliedern auf, die gemeinsame Zielsetzungen mit lokalen Programmen unterstützen. Zu den institutionellen Mitgliedern aus der Wirtschaft zählen führende Unternehmen wie etwa die Deutsche Telekom, 3M, die RZB und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), Berndorf AG, die Casinos Austria, Malik Management Zentrum St. Gallen sowie  Contrast Management Consulting. In der Riege bedeutender Non-Profit-Organisationen findet sich EFMD, die European Academy for Business in Society (EABIS) sowie das Innovation Value Institute in Irland und das Rote Kreuz Österreich. Mitglieder in der Kategorie akademische Institutionen sind etwa die Universität St. Gallen, die WU Wien, die TSM Business School, Niederlande, die European University Business School, die Bled School of Management und die "Lappeeranta University Business School", Finnland.

Das alljährliche Global Peter Drucker Forum fungiert dabei als gemeinsame Kernveranstaltung, bei dem Entscheidungsträger die Zukunft des Managements diskutieren - praxisbezogen und lösungsorientiert. Als weiteres globales Programm lobt die Drucker Society Europe einen weltweiten Essay-Wettbewerb für Nachwuchsführungskräfte aus - die Peter Drucker Challenge.

Kontakt
Mareike Oetting
E-Mail: Mareike.oetting(at)e3-communication.com

Quelle: E3 Communications Redaktion: Länder / Organisationen: Österreich Global Themen: Wirtschaft, Märkte Ethik, Recht, Gesellschaft

Weitere Informationen

Projektträger