StartseiteAktuellesNachrichtenInternationales Projektmeeting im kasachischen Astana zum Thema „Hochschulentwicklung mit eLearning“

Internationales Projektmeeting im kasachischen Astana zum Thema „Hochschulentwicklung mit eLearning“

Vom 9. bis 10. Februar 2015 fand an der Kasachischen Agrotechnischen S. Seifullin-Universität in Astana ein internationales Projektmeeting zum Thema „Hochschulentwicklung mit eLearning“ statt. 30 Wissenschaftler und Bildungspolitiker aus Deutschland, Frankreich, Kasachstan, Kirgisistan, Litauen und Turkmenistan tagten im Rahmen des Europäischen Tempus-Projekts „Einführung des Qualitätsmanagements im eLearning an zentralasiatischen Hochschulen“.

Ziel des 2-tägigen Meetings war es, sich über die ersten Fortschritte bei der Etablierung von eLearning-Zentren an den neun zentralasiatischen Partnerhochschulen auszutauschen sowie ein gemeinsames Verständnis für das eLearning-Handbuch zu erarbeiten, welches Ende Sommer 2015 als Empfehlung für die Hochschulentwicklung zur Vorlage bei Bildungsministerien in Kasachstan, Turkmenistan und Kirgisistan erwartet wird.

Die dargestellten Konzepte und Entwicklungsstrategien von eLearning-Zentren zeugen von einem zunehmenden Interesse seitens der Hochschulleitungen in den zentralasiatischen Partnerländern für dieses Thema. „Es wird offensichtlich, dass das Verständnis für eine hochschulstrategische Bedeutung des eLearning wächst, welches zur Positionierung der Hochschulen in den einheimischen Bildungssystemen wesentlich beitragen kann. Daher ist die Etablierung von eLearning-Zentren als Instrument einer dauerhaften Implementierung des eLearning an den Hochschulen wichtig“, betont Prof. Dr. Christoph Brake, wissenschaftlicher Projektleiter an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). „Unser Ziel ist es, uns als eine innovative und internationale Hochschule zu profilieren. Die Einführung des eLearning wird es uns ermöglichen, dieses ehrgeizige Ziel auch umzusetzen“, so der Gastgeber, der Vize-Rektor der Kasachischen Agrotechnischen Universität, Prof. Dr. Aitzhan Abdyrov.

Auch in den Diskussionen über die Gestaltung und Inhalte des eLearning-Handbuchs haben sich partnerschaftliche Ansätze zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses verstärkt. „Dieses Handbuch wird als eine erste russischsprachige Sammlung von umfangreichen europäischen Erfahrungen und Best-Practices in eLearning im zentralasiatischen Raum erscheinen und einen Mehrwert insbesondere für Lehrende bieten, die ihren Unterricht innovativ und kreativ gestalten möchten“, erklärt Olga Zubikova, Projektkoordinatorin an der FHM. „Zugleich soll dieses Handbuch Anregungen bieten und Lust auf eine weitere, selbstständige Auseinandersetzung mit verschiedenen Facetten des eLearning wecken“, fügt Prof. Dr. Christoph Brake hinzu.

Im nächsten Projektmeeting, das Ende Sommer 2015 im malerischen Issyk-Kul in Kirgisistan stattfinden wird, soll das fertige eLearning-Handbuch präsentiert werden.

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Quelle: Fachhochschule des Mittelstands (FHM) / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: EU Frankreich Kasachstan Kirgisistan Litauen Turkmenistan Themen: Bildung und Hochschulen Information u. Kommunikation

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