StartseiteAktuellesNachrichtenIrland gibt Forschungsprioritäten 2018-2023 bekannt

Irland gibt Forschungsprioritäten 2018-2023 bekannt

Berichterstattung weltweit

Das Dokument „Research Priority Areas 2018 to 2023” passt die im Jahr 2012 von der irischen Regierung festgelegten 14 nationalen Forschungsprioritäten an aktuelle Herausforderungen und wissenschaftliche Entwicklungen an.

Die irische Innovationsstrategie sieht eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der nationalen Forschungsprioritäten vor. Diese zuletzt für die Jahre 2012 bis 2017 festgelegten Prioritäten wurden mit der Veröffentlichung des Berichts aktualisiert und im Rahmen der Strategie Innovation 2020 implementiert.

So enthält die Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie nun auch die Themen Robotik, Künstliche Intelligenz (einschließlich Maschinelles Lernen) sowie Augmented und Virtual Reality. Die Forschungspriorität Gesundheit wurde in „Health and Well-being“ umbenannt. Die Forschungspriorität zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion und -verarbeitung wurde um den Zusatz „intelligent“ erweitert und lautet nun „Smart and Sustainable Food Production and Processing“.

Größere Änderung gab es im Themenbereich Energie, der grundsätzlich umbenannt wurde in Energie Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Energy, Climate Action and Sustainability). Die beiden darunter gefassten Forschungsprioritäten wurden ebenfalls aktualisert und lauten nun „Decarbonising the Energy System“ und „Sustainable Living“. Auch das Themenfeld Fertigung wurde neu benannt und lautet nun  “Advanced and Smart Manufacturing” (ehemals “Manufacturing Competitiveness”). Dieser Themenbereich umfasst auch Verarbeitungstechnologien, die zuvor zuvor im Bereich „Processing Technologies and Novel Materials“ berücksichtigt wurden. Dieser wurde in „Manufacturing and Novel Materials“ umbenannt und soll der Bedeutung neuer Materialien für die Fertigungsindustrie Rechnung tragen.

Zum Nachlesen

Quelle: Irish Department of Business, Enterprise and Innovation Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Irland Themen: Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger