StartseiteAktuellesNachrichtenJohannes Gutenberg-Universität Mainz: Internationale Tagung über Regionalismus im globalen Süden und in Europa

Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Internationale Tagung über Regionalismus im globalen Süden und in Europa

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Konferenz thematisiert Regionalismus im globalen Süden und Europa in vergleichender Perspektive, wobei insbesondere der Einfluss von regionalen Schlüsselstaaten und externen Akteuren auf Integrationsprozesse beleuchtet wird.

Im Rahmen des Jean Monnet Centre of Excellence „EU in Global Dialogue“ (CEDI) und in Kooperation mit der TU Darmstadt veranstaltet die Abteilung Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) am Donnerstag, 10. November und Freitag, 11. November 2016 die internationale CEDI-Jahrestagung mit dem Titel „Regionalism in the Global South and the EU in Comparative Perspective: The ambivalent Influence of Intra- and Extra-Regional Actors on Regional Integration Processes“.

Die Konferenz thematisiert Regionalismus im globalen Süden und Europa in vergleichender Perspektive, wobei insbesondere der Einfluss von regionalen Schlüsselstaaten und externen Akteuren auf Integrationsprozesse beleuchtet wird. Dabei präsentieren die Konferenzteilnehmer aus dem In- und Ausland ihre Studien zu verschiedenen Regionalorganisationen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Auswirkungen von interregionalen Beziehungen sowie auf den ambivalenten Einfluss der EU auf Regionalorganisationen im globalen Süden gerichtet. Unterschiedliche Politikfelder wie z.B. Wirtschaft, Sicherheit sowie Parlamentarismus stehen dabei im Zentrum der Analysen. Das Thema ist gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen in Europa und dem Aufkommen von neuen Regionalorganisationen in vielen anderen Teilen der Welt hochaktuell.

Kontakt

Prof. Dr. Arne Niemann
Bereich Internationale Politik
Institut für Politikwissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz

Tel.: +49 6131 39-38475
Fax:+49 6131 39-27159
E-Mail: ndongala(at)politik.uni-mainz.de / arne.niemann(at)uni-mainz.de

Quelle: Johannes Gutenberg-Universität Mainz / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Global Themen: sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Projektträger