StartseiteAktuellesNachrichtenJunge ausländische Wissenschaftler erhalten Promotionsstipendien

Junge ausländische Wissenschaftler erhalten Promotionsstipendien

Die Niederländische Organisation für Wissenschaftliche Forschung (NWO) hat 19 ausländischen Graduierten ein Stipendium im Rahmen des Mosaik-Programms verliehen. Junge und talentierte Wissenschaftler können mit dieser Förderung vier Jahre lang ihr Promotionsvorhaben an einer niederländischen Universität durchführen.

NWO und das Niederländischen Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft stellen gemeinsam die finanziellen Mittel zur Verfügung. Das Stipendium umfasst 200.000 Euro und ist sowohl für Personal- als auch für dazugehörige Forschungskosten gedacht. Zielgruppe des Stipendiums sind Absolventen aus den sogenannten ethnischen Minderheitsgruppen. Diesen soll der Einstieg in die niederländische Wissenschaft ermöglicht werden.

Angehörige von Minderheitsgruppen kaum in Wissenschaft vertreten
Studienergebnisse der NWO aus dem Jahr 2002 über die Vertretung ausländischer Wissenschaftler an Universitäten zeigen, dass Angehörige der Minderheiten in den Niederlanden (u. a. Türken, Marokkaner, Surinamer) unter den Wissenschaftler kaum vertreten waren, obwohl die Zahl der Studienanfänger aus diesen Gruppen in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Den Ergebnissen zufolge scheint die Durchlässigkeit zur Promotion schwierig zu sein. Gründe hierfür werden einerseits darin gesehen, dass es Universitäten bisher noch nicht gut genug gelingt, ausländische Wissenschafter an sich zu binden und andererseits darin, dass es den ausländischen Wissenschaftlern an Informationen und dem richtigen Netzwerk fehlt.

Vor dem Hintergrund dieser Forschungsergebnisse haben die NWO und das Niederländische Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft gemeinsam das Mosaik-Programm entwickelt, das im Jahr 2004 zum ersten Mal aufgelegt wurde.

Mosaik-Programm
Das Programm zielt darauf ab, mehr Absolventen aus den sogenannten ethnischen Minderheitsgruppen einen Einstieg in die Wissenschaft zu ermöglichen. Die NWO hofft dabei darauf, dass die Stipendiaten auch auf lange Sicht in der niederländischen Forschung aktiv bleiben und aus dieser Position heraus eine Vorbildfunktion einnehmen.
Insgesamt rund 4 Mio. Euro werden für das Programm im Jahr 2011 zur Verfügung gestellt. Die Fördergelder stammen dabei zu gleichen Anteilen von der NWO und dem Niederländischen Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Mit Hilfe des Mosaik-Programms kann ca. 20 ausländischen Wissenschaftlern ein Stipendium in Höhe von 200.000 Euro für ihr Promotionsvorhaben zur Verfügung gestellt werden.

Die Stipendiaten
Die ausgewählten Stipendiaten des Jahres 2011 sind junge Wissenschaftler, die ursprünglich aus Surinam, Indonesien, dem Iran oder Irak kommen. Viele von ihnen haben bereits zuvor Preise gewonnen oder waren an wissenschaftlichen Publikationen beteiligt.
Insgesamt bewarben sich 156 Studenten und Absolventen auf dieses Stipendium. Die besten Kandidaten wurden zu Workshops der NWO eingeladen und konnten dort ihre Forschungsideen weiter erarbeiten und einer Kommission präsentieren. Aus ihnen wurden schließlich 19 Stipendiaten ausgewählt.

Feierliche Zeremonie zur Verleihung der Stipendien
Am 17. Oktober bekommen die 19 jungen, zielstrebigen und talentierten Wissenschaftler ihre Stipendienurkunde feierlich durch den Vorsitzenden der NWO, Prof. Dr. Jos Engelen, verliehen.

Hintergrund: NWO
Die Niederländische Organisation für Wissenschaftliche Forschung (NWO) ist eine unabhängige nationale Forschungsförderungsorganisation, deren Hauptaufgabe es ist, Qualität und Innovation in Wissenschaft und Forschung zu unterstützen. Sie ist die größte niederländische Forschungsorganisation und investiert rund 700 Mio. Euro in Spitzenforschung.

Diese Nachricht basiert auf einer Mitteilung der Niederländischen Organisation für Wissenschaftliche Forschung (NWO) vom 26. Juli 2011, ergänzt um weitere Informationen zum Mosaik-Programm der NWO.

Quelle: Niederländische Organisation für Wissenschaftliche Forschung Redaktion: Länder / Organisationen: Niederlande Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger