StartseiteAktuellesNachrichtenKasachstan wird WTO-Mitglied

Kasachstan wird WTO-Mitglied

Der Weg für den Beitritt Kasachstans zur Welthandelsorganisation (WTO) ist frei. Bis 31.10.2015 will die Regierung in Astana das Beitrittsdokument ratifizieren.

Mit dem WTO-Beitritt ändern sich wettbewerbliche und tarifäre Bestimmungen. Der durchschnittliche Einfuhrzoll wird auf 6,1% sinken. Bei vielen Waren gilt dann ein niedrigerer Tarif als der gemeinsame Außenzoll der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU). Die bisherigen Lokalisierungsanforderungen im Rohstoffsektor laufen aus.

Mehr als 19 Jahre nachdem Kasachstan am 29.1.1996 den Beitrittsantrag gestellt hatte, ist der Weg frei für die Mitgliedschaft des Landes in der WTO. Staatspräsident Nursultan Nasarbajew unterzeichnete das Beitrittsprotokoll am 27.7.2015 in Genf. Nun hat die kasachische Regierung bis 31.10.2015 Zeit, um das Beitrittsdokument zu ratifizieren. An der nächsten WTO-Ministerkonferenz in Nairobi im Dezember 2015 wird Kasachstan dann voraussichtlich bereits als 162. Mitglied teilnehmen.

In den Beitrittsvereinbarungen hat sich Kasachstan verpflichtet, Wettbewerbsbestimmungen an die Rahmenbedingungen der WTO anzupassen und die Einfuhrzölle für viele Waren zu senken. Für einzelne Bereiche gelten Übergangsfristen. Das vollständige Beitrittspaket wird allerdings erst nach dem offiziellen Beitritt veröffentlicht.

Lesen Sie einen ausführlichen Artikel zur kasachischen WTO-Mitgliedschaft von Fabian Nemitz bei Germany Trade & Invest.

Quelle: Germany Trade & Invest Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kasachstan Themen: Wirtschaft, Märkte Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger