StartseiteAktuellesNachrichtenKommunikationswissenschaftler der Uni Mannheim wird neuer Präsident der ICA

Kommunikationswissenschaftler der Uni Mannheim wird neuer Präsident der ICA

Prof. Dr. Peter Vorderer, Lehrstuhlinhaber am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, wird 2014 Präsident der größten internationalen Fachgesellschaft für Medien- und Kommunikationswissenschaft, der ICA.

Die ICA (International Communication Association) bietet Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die sich mit der menschlichen und medialen Kommunikation beschäftigen, ein Forum zum Wissensaustausch und fördert die akademische Weiterentwicklung der Disziplin. Die Organisation mit Sitz in Washington D.C. zählt mehr als 4.300 Mitglieder.

Zunächst wird Prof. Vorderer ab Juni 2013 die Aufgabe des „President-Elect“ übernehmen und die Jahreskonferenz 2014 in Seattle vorbereiten. Das eigentliche Amt des Präsidenten wird ihm dann in Seattle übertragen werden, und er wird es bis zur Jahreskonferenz 2015 in Puerto Rico ausführen. In seiner Amtszeit möchte Professor Vorderer die „Globalisierung der Kommunikationswissenschaft“ vorantreiben und gegenseitiges interkulturelles Verständnis und Interesse für unterschiedliche Perspektiven fördern. Zudem hat er sich zum Ziel gesetzt, die innovative und substanzielle Forschung voranzubringen, die zu Antworten auf dringende soziale und politische Fragen unserer Zeit beitragen können. Dies soll beispielsweise durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit der UN und ihren Unterorganisationen wie UNICEF oder UNESCO geschehen.

Professor Vorderer ist bereits seit über zwanzig Jahren international tätig. Bevor er im Jahr 2010 dem Ruf an die Universität Mannheim folgte, arbeitete er unter anderem als Professor in den USA, Kanada und den Niederlanden. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Medienpsychologie und insbesondere in der Untersuchung unterhaltungsorientierter Rezeption und Wirkung von Medieninhalten.

Kontakt

Prof. Dr. Peter Vorderer
Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universität Mannheim
Haus Oberrhein, Rheinvorlandstr. 5
68159 Mannheim
Telefon: (0621) 181 -2610 (Sekretariat: -2620)
E-Mail: vorderer(at)gmail.com

Quelle: IDW / Universität Mannheim Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger