Der nationale KI-Plan steht im Kontext der Agenda "Future made in Australia" und soll die breite Entwicklung und Anwendung von KI beschleunigen. Gleichzeitig soll der Plan ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Schutz vor potenziellen Risiken sicherstellen.
Mit dem KI-Plan werden drei Ziele verfolgt:
- Chancen nutzen – einschließlich der Mobilisierung von Investitionen in die digitale und technische Infrastruktur, der Stärkung lokaler Fähigkeiten und der Positionierung Australiens als führender Standort für künftige KI-Investitionen.
- Nutzen verbreiten – einschließlich der Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen, der Unterstützung bei der KI-Implementierung sowie dem Aufbau von Kompetenzen in allen Sektoren inklusive Universitäten, Schulen und anderer Organisationen.
- Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten – unter anderem durch den Aufbau des kürzlich angekündigten Instituts für KI-Sicherheit (AI Safety Institute), das sicherstellen soll, dass die Regierung Risiken überwacht, angemessen reagiert und Regulierungsbehörden unterstützt. Der Aufbau des Instituts wird von der Regierung mit 29,9 Millionen AUD (rd. 16,9 Mio. EUR) gefördert.
Als einen wesentlichen Faktor sieht die australische Regierung den Aufbau einer Arbeitskräftebasis, die in der Lage ist, sowohl die erforderliche Infrastruktur zu schaffen als auch KI-Lösungen zu entwickeln und diese in die Anwendung zu bringen. Zudem soll sichergestellt werden, dass alle Bevölkerungsgruppen von KI profitieren können.
Die Regierung hat bereits Investitionen des privaten Sektors in Höhe von mehr als 100 Milliarden AUD (rd. 464,5 Mio. EUR) angestoßen; weitere sind in Vorbereitung.
Zum Nachlesen
- Department of Industry, Science and Resources (02.12.2025): National AI Plan: Empowering all Australians
- Group of Eight Australia (02.12.2025): National AI Plan will drive productivity and innovation