StartseiteAktuellesNachrichtenLeibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie: Internationaler Workshop zum Wissensaustausch

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie: Internationaler Workshop zum Wissensaustausch

Über 120 Wissenschaftler sowie Vertreter von Regierungen und internationalen Organisationen wie der Weltbank, dem World Wildlife Fund (WWF) und den Vereinten Nationen kamen diese Woche in Bremen zusammen, um am ersten Workshop des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie (ZMT) zum Thema „Wissenschaft für Nachhaltigkeit - Der Beitrag von transdisziplinärem Wissensaustausch“ teilzunehmen.

Während des dreitägigen Symposiums, welches vom ZMT organisiert wurde, diskutierten die Teilnehmer aus Europa, Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik über gute Praxis des Wissensaustauschs.

Während der Auftaktveranstaltung im Haus der Wissenschaft am Montag begrüßte die Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Eva Quante-Brandt, die internationalen Gäste. Am Dienstag empfing die Bürgermeistern und Senatorin für Finanzen, Karoline Linnert, die Teilnehmer im historischen Bremer Rathaus: „Ich bin sehr stolz, ein Forschungsinstitut wie das ZMT in Bremen zu haben“, sagte Frau Linnert während des Empfangs und betonte das besondere Interesse des Landes Bremen an einem regen Austausch zwischen Wissenschaft und Politik.

Durch prominente Beiträge des Präsidenten der nationalen Akademie Leopoldina, Jörg Hacker, des Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft, Matthias Kleiner, und des Direktors des Institutes für Nachhaltigkeitsstudien in Potsdam, Klaus Töpfer, wurde die gesellschaftliche Bedeutung der Wissenschaft im nationalen und internationalen Kontext deutlich. Die wachsende gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft, einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen zu leisten, ist eine Herausforderung, der sich das ZMT und seine Partner bewusst und mit großem Engagement stellen.

Quelle: Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: sonstiges / Querschnittsaktivitäten Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger