StartseiteAktuellesNachrichtenLeonardo da Vinci Innovationstransferprojekt KOMPASS – Jahresrückblick 2013

Leonardo da Vinci Innovationstransferprojekt KOMPASS – Jahresrückblick 2013

Die Projektpartnertreffen in Deutschland, Ungarn und Rumänien waren geprägt von informativem und aufschlussreichem Austausch der Partner, Gesprächen mit Vertretern der Zielgruppe Roma und innovativen Ansätzen zur Entwicklung und zum Transfer der Kompetenzbilanz in die Partnerländer.

Der letzte große Meilenstein im Jahr 2013 hieß „Multiplikatorentraining in Deutschland“. Dieser wurde in der Zeit vom 07. Oktober bis 18. Oktober 2013 erfolgreich umgesetzt. Ziel des Aufenthaltes war es, die Teilnehmer zu Kompetenzbilanzierern auszubilden. Während des 14tägigen Aufenthaltes erprobten die Multiplikatoren aus Bulgarien, Rumänien und Ungarn ihre im Voraus selbst entwickelten Materialien, Fragebögen und Tests auf Durchführbarkeit und Anwendbarkeit für die Zielgruppe. Gleichzeitig erhielten sie einen Einblick in das Anforderungsniveau ihrer Materialien und erlebten den tatsächlichen Zeitbedarf bei der Umsetzung. Im Selbstversuch in die Rolle eines Klienten zu schlüpfen und die Kompetenzbilanz zu durchlaufen war der erste Praxistest, sozusagen die Generalprobe zur Umsetzung der Kompetenzbilanz in den Partnerländern, der von allen erfolgreich gemeistert wurde. Bereits im November startete die Erprobungsphase, sie dauert noch bis Ende Januar 2014 und liefert Ergebnisse zur tatsächlichen Anwendbarkeit.

Nach Auswertung der Erprobungsphase werden vor Ort weitere Kompetenzbilanzierer ausgebildet und die Partnereinrichtungen auf die Zertifizierung nach dem europäischen Qualitätssicherungsverfahren der französischen Föderation der Kompetenzbilanzierungszentren – FECBOP vorbereitet und im Frühjahr 2014 offiziell zertifiziert. 

Verantwortlicher Partner für Öffentlichkeitsarbeit / Pressekontakt:

Stefan Breymann Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH
Reichenbacher Straße 39
08485 Lengenfeld
Telefon: +49 37606 39330
E-Mail sbr(at)pscherer-online.de

Redaktion: von DLR PT Länder / Organisationen: Bulgarien Frankreich Rumänien Ungarn Themen: Berufs- und Weiterbildung sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Eine Initiative vom

Projektträger