StartseiteAktuellesNachrichtenMarie Skłodowska-Curie Action COFUND: Geförderte Projekte 2015

Marie Skłodowska-Curie Action COFUND: Geförderte Projekte 2015

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Europäische Kommission hat die ersten Ergebnisse des letzten Calls für die Marie Skłodowska-Curie Action (MSCA) COFUND veröffentlicht.

Eine Liste und Beschreibung der geförderten Projekte ist nun auf der CORDIS-Webseite zu finden.

Mit dem Programm COFUND unterstützt die Europäische Kommission innerhalb der MSCA sowohl bestehende als auch neue regionale, nationale und internationale Programme, die die Ausbildung, Mobilität und Karriereentwicklung sowohl von Doktoranden/innen (in Doktorandenprogrammen) als auch von Postdoktoranden/innen (in Fellowship-Programmen) stärken sollen. Diese Fördermaßnahme richtet sich an Einrichtungen in EU-Mitgliedstaaten oder assoziierten Staaten.

Im Call 2015 (Deadline: 1. Oktober 2015) wurden insgesamt 117 Anträge bewertet; davon 56 Anträge für Doktorandenprogramme (DP) und 61 Anträge für Fellowship-Programme (FP). 29 Projekte sind zur Förderung ausgewählt (14 DP, 15 FP), woraus sich eine Erfolgsquote von ca. 24% ergibt. Da sich noch 8 Anträge auf der Reserveliste befinden, könnte die Erfolgsquote im Laufe des Jahres noch angepasst werden.

Weitere Informationen zu COFUND sind auch auf der COFUND Webseite von KoWi zu finden.

Quelle: KoWI Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger