StartseiteAktuellesNachrichtenMit der Biophotonik ins Reich der Mitte: IPHT Direktor erhält chinesische Gastprofessur

Mit der Biophotonik ins Reich der Mitte: IPHT Direktor erhält chinesische Gastprofessur

Prof. Dr. Jürgen Popp, Wissenschaftlicher Direktor des Institutes für Photonische Technologien (IPHT) und Inhaber des Lehrstuhls für Physikalische Chemie an der Universität Jena, ist für die nächsten drei Jahre zum Gastprofessor an der Universität Wuhan berufen worden.

Deren Vize-Präsident Prof. Li Qingquan betonte in seiner Rede anlässlich des Antrittsbesuchs von Popp in Wuhan vor allem dessen bedeutende internationale Rolle im Bereich der Biophotonik. Er hoffe, dass Popp die Zeit seiner Gastprofessur nutzen werde, um den Austausch und die Forschungskooperationen zwischen den Universitäten Jena und Wuhan zu stärken, sagte Li weiter.

Popp ist u.a. Sprecher des bundesweiten Forschungsschwerpunktes Biophotonik und Koordinator des EU-Exzellenznetzwerkes “photonics for life”. Er ist Gründer und Chefredakteur der internationalen Zeitschrift „Journal of Biophotonics” und Mit-Herausgeber des renommierten “Journal of Raman Spectroscopy“. Außerdem hat sich der Physikochemiker als Organisator hochrangiger wissenschaftlicher Veranstaltungen international einen Namen gemacht. So gelang es ihm, die „International Conference on Biophotonics“ erstmals nach Europa zu holen. Er wird im kommenden Jahr in Jena rund 250 Expertenaus aller Welt begrüßen dürfen.

Kontakt
Dipl. Biol. Susanne Hellwage
Leiterin
Tel.: 03641 - 206 - 034
Fax: 03641 - 206 - 044
E-Mail: susanne.hellwage(at)ipht-jena.de
Web: www.ipht-jena.de

Quelle: Institut für Photonische Technologien Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Fachkräfte Bildung und Hochschulen Physik. u. chem. Techn. Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger