StartseiteAktuellesNachrichtenNational Institutes of Health: Reform der Vergabe von Fördermitteln soll mehr Chancengleichheit schaffen

National Institutes of Health: Reform der Vergabe von Fördermitteln soll mehr Chancengleichheit schaffen

Berichterstattung weltweit

Die Förderung, die ein einzelner Wissenschaftler erhalten kann, soll begrenzt werden. Zur Umsetzung dieser Reform soll ein Punktesystem, der sogenannnte "Grant Support Index", eingeführt werden. Die Reform ist Bestandteil laufender Bemühungen, die Chancen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich am Anfang oder der Mitte ihrer Karriere befinden, zu erhöhen.

Die Neuerung soll dafür sorgen, dass junge Wissenschaftler mehr Chancen bei Vergabe von Fördermitteln bekommen. In einem Blogbeitrag erklärte der Direktor der National Institutes of Health (NIH), Francis Collins, dass die Neuerung auch vor dem Hintergrund der Überzeugung geschehe, dass eine breitere Verteilung von Fördermitteln die Chancen erhöhe, dass aus der von dem NIH geförderten biomedizinischen Forschung wichtige Entdeckungen hervorgehen. Einer Untersuchung der Fachzeitschrift Nature aus dem Jahr 2012 zufolge entfielen 40 Prozent der Fördermittel auf nur 10 Prozent der Wissenschaftler.

Zum Nachlesen:

Quelle: Nature, NIH Redaktion: Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung

Weitere Informationen

Projektträger