StartseiteAktuellesNachrichtenNeue EU-Berichte zu Hochschulbildung, Auslandsstudium sowie Regional- und Minderheitensprachen

Neue EU-Berichte zu Hochschulbildung, Auslandsstudium sowie Regional- und Minderheitensprachen

Berichterstattung weltweit

Der aktualisierte Eurydice-Bericht "National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2022/23”, ein Mobility Scoreboard mit interaktiven Online-Karten zum Studium im Ausland und eine aktualisierte Version der Schlüsseldaten zum schulischen Fremdsprachenunterricht in Europa 2023 sind seit kurzem auf den Webseiten der Europäischen Kommission verfügbar.

Wo in Europa erhalten Studierende finanzielle Unterstützung in der Hochschulbildung? Wer kann sie tatsächlich bekommen? Welche Länder erheben Studiengebühren? Der aktualisierte Eurydice-Bericht "National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2022/23” gibt einen Überblick über die wichtigsten Merkmale nationaler Studiengebühren und finanzieller Unterstützung im europäischen Hochschulwesen im Studienjahr 2022/23.

Etwa die Hälfte der europäischen Bildungssysteme hat kein Portal mit Informationen über Möglichkeiten für ein Studium im Ausland. Neueste Indikatoren zu Lernmobilitäten sind jetzt auf den interaktiven Online-Karten und im Hintergrundbericht des Mobility Scoreboard der Europäischen Kommission verfügbar. Themen sind: Information und Beratung, Fremdsprachenkompetenz, Übertragbarkeit von Stipendien und Darlehen, Unterstützung für benachteiligte Lernende sowie Anerkennung von Lernergebnissen.

Das Mosaik der europäischen Sprachen umfasst nicht nur die offiziellen Staatssprachen der Länder, sondern auch die Regional- oder Minderheitensprachen, die seit Jahrhunderten auf dem europäischen Territorium gesprochen werden. Die aktuelle Ausgabe 2023 der Schlüsseldaten zum schulischen Fremdsprachenunterricht in Europa ist die fünfte Version des Berichts. Wie die früheren soll auch diese neue Ausgabe zur Überwachung der politischen Entwicklungen im Bereich des (Fremd-) Sprachenunterrichts an den Schulen in Europa beitragen. 

Zum Nachlesen

Quelle: Die Europäische Komission Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger