StartseiteAktuellesNachrichtenNeue Forscherkooperation zwischen Kanada und Deutschland

Neue Forscherkooperation zwischen Kanada und Deutschland

Deutschland und Kanada weiten ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit aus.

In Gegenwart der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und des kanadischen Minister für Wissenschaft und Technologie, Gary Goodyear, unterzeichneten das Halifax Marine Research Institute (HMRI) und die Helmholtz-Gemeinschaft ein Abkommen über eine mehrjährige Zusammenarbeit in der Meeres- und Umweltforschung. Von Seiten der Helmholtz-Gemeinschaft sind das Deutsche Geoforschungszentrum Potsdam, das Zentrum für Ozeanforschung in Kiel (GEOMAR) sowie das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven beteiligt.

Schwerpunkt der neuen Zusammenarbeit ist die Forschung im Atlantik und der Arktis. Dabei sollen vor allem die bereits bestehenden Forschungsprojekte „Marine Environmental Observation, Prediction and Response (MEOPAR)“ und „ArcticNet“ gestärkt werden.

Die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Besuch der Dalhousie-Universität in Halifax am 17. August 2012 anlässlich ihres Besuchs in Kanada können Sie hier nachlesen.

Weitere Informationen zum Kanadabesuch von Bundeskanzlerin Merkel gibt es hier.

Quelle: Botschaft von Kanada Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kanada Themen: Umwelt u. Nachhaltigkeit Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger