StartseiteAktuellesNachrichtenNeue Hochschulpartnerschaft mit der Salahaddin Universität in Kurdistan

Neue Hochschulpartnerschaft mit der Salahaddin Universität in Kurdistan

Zwischen der Universität Leipzig und der Salahaddin Universität in Erbil (Kurdistan) besteht seit kurzem eine neue Hochschulkooperation. Wichtigstes Ziel dieser Zusammenarbeit ist der Aufbau einer Deutschabteilung an der Salahaddin Universität. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hatte in einer Ausschreibung interessierte Institute dazu aufgefordert, sich um eine entsprechende finanzielle Förderung zu bewerben.

Das Herder-Institut der Universität Leipzig konnte mit seinem Konzept für den Aufbau der Deutschabteilung und einen grundständigen Deutsch-als-Fremdsprache-Studiengang das Gutachtergremium überzeugen und wird zunächst bis Ende 2013 vom DAAD mit insgesamt 269 711,90 Euro gefördert.

"Der Aufbau einer Deutschabteilung in einer solch dynamischen Region stellt eine große Chance und Herausforderung für alle Beteiligten dar. Wir sind stolz darauf und freuen uns sehr, als ältestes und größtes Institut für Deutsch als Fremdsprache zusammen mit der Salahaddin Universität ein innovatives und hochkarätiges Institut und einen modernen, praxisbezogenen Studiengang aufbauen zu können", sagte Prof. Dr. Christian Fandrych vom Herder-Institut der Universität Leipzig.

An der Salahaddin Universität in Erbil in Nordirak soll eine Deutschabteilung aufgebaut werden, die vor allem einen Bachelor-Studiengang Deutsch als Fremdsprache anbietet, perspektivisch aber auch Potenziale für einen Master-Studiengang in Zusammenarbeit mit einer deutschen Universität entwickeln könnte. Daneben soll die Abteilung auch aktiv am Ausbau interdisziplinärer Projekte und interdisziplinärer Innovation beteiligt sein. Das Vorhaben ist Fandrych zufolge eine besondere Herausforderung, da Studiendokumente und Satzungen erstellt werden müssen, die mit beiden beteiligten Hochschulen kompatibel sind und den zukünftigen Absolventen des Studiengangs internationale Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen sollen. Der Studiengang startet am 1. November mit einer feierlichen Eröffnung in Erbil. Derzeit werden vor Ort die ersten Studierenden ausgewählt.

Am 27. September wird der Präsident der Salahaddin Universität, Dr Ahmed Enwer Dizeyî, zusammen mit dem Leiter des Referats "Irak/Iran" beim DAAD, Alexander Haridi, die Universität Leipzig besuchen. Neben einem Gespräch mit der Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, zur langfristigen Kooperation zwischen den beiden Universitäten sind eine Führung über den neuen Campus sowie ein Besuch des Herder-Instituts geplant.

Kontakt
Prof. Dr. Christian Fandrych
Herder-Institut
Tel.: +49 341 - 97 - 37511
E-Mail: fandrych(at)uni-leipzig.de
Web: www.uni-leipzig.de

Quelle: Universität Leipzig Redaktion: Länder / Organisationen: Irak Themen: Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger