StartseiteAktuellesNachrichtenNeuer Band in der GATE-Germany Schriftenreihe: Hochschulmarketing in Russland

Neuer Band in der GATE-Germany Schriftenreihe: Hochschulmarketing in Russland

Ein neuer Band in der Schriftenreihe Hochschulmarketing erscheint im März 2014: Band Nr. 9 analysiert den Hochschulmarkt in Russland und gibt wertvolle Hinweise für ein erfolgreiches Hochschulmarketing in verschiedenen Regionen dieses wichtigen Herkunftslandes ausländischer Studierender.

Neben Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Wissenschaftsbereich stellt er Hintergrundinformationen zur Gesellschaft, zur Mobilität, zu Fachinteressen sowie regionalen Besonderheiten (neben Moskau auch St. Petersburg, Kasan und Sibirien) mit ihren Marketingmöglichkeiten bereit und schildert bereits erprobte Marketingstrategien wie auch Kooperationsprojekte ausgewählter Hochschulen. 

Schon die wichtigsten Zahlen und Fakten sprechen eine deutliche Sprache: Russland hat unter den BRIC-Ländern das mit Abstand höchste Pro Kopf-Bruttoinlandsprodukt und die Zahl der Bildungsausländer aus Russland an deutschen Hochschulen ist seit 1999 rasant angestiegen auf mittlerweile über 10.400 in 2012). Die Russische Föderation bietet in direkter östlicher Nachbarschaft der EU mit über 140 Millionen Bürgern, von denen heute über 6 Millionen zum Studium an einer Hochschule eingeschrieben sind, ein riesiges Potential an hervorragend qualifizierten und sehr motivierten jungen Menschen, von denen sehr viele ihren wissenschaftlichen oder beruflichen Werdegang mit einem Auslandsstudium verknüpfen wollen. Insofern scheint der Trend der deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren berechtigt, systematisch das Hochschulmarketing in der Russischen Föderation auszubauen. Jedoch sollten die genannten günstigen Parameter auch nicht den Blick verstellen auf einige Herausforderungen, vor denen die russische Hochschullandschaft steht.

Der Band kann ab Ende März 2014 im Buchhandel oder beim WBV-Verlag erworben werden. Einzelne Exemplare können Sie auch beim DAAD im Referat "Internationale Hochschulmessen und Marketing-Dienstleistungen für deutsche Hochschulen" bestellen: Patrizia Robaldo, robaldo(at)daad.de

Quelle: GATE-Germany - Konsortium für internationales Hochschulmarketing Redaktion: von Alexander Bullinger Länder / Organisationen: Russland Themen: Bildung und Hochschulen sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger