StartseiteAktuellesNachrichtenNeues Institut der Max Weber Stiftung in Delhi eröffnet

Neues Institut der Max Weber Stiftung in Delhi eröffnet

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Zu den bisher zehn Deutschen Geisteswissenschaftlichen Instituten im Ausland ist ein weiteres hinzugekommen: Die Max Weber Stiftung (MWS) eröffnet dieser Tage das Max Weber Forum for South Asian Studies (MWF) in Delhi, Indien. Offiziell gegründet wurde das MWF bereits im vorherigen Jahr.

Bereits seit 2013 fördert die Max Weber Stiftung (MWS) verschiedene Forschungsinitiativen in Delhi. Die erste transnationale Forschungsgruppe und die daraus entstandene Außenstelle der MWS in Indien waren so erfolgreich, dass die Stiftung sich zu einer dauerhaften Institutionalisierung ihrer Präsenz in Delhi entschloss. Mit der Eröffnung des Max Weber Forums for South Asian Studies (MWF) steht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nun eine nachhaltige Infrastruktur vor Ort zur Verfügung.

Prof. Dr. Hans van Ess, Präsident der MWS sagte:

„Die Institute der Max Weber Stiftung haben eine Brückenfunktion zwischen ihren Gastländern und Deutschland. Mit der Eröffnung des MWF in Delhi tragen wir der wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Bedeutung des Landes, aber auch der gesamten Region Südasien als Forschungsregion Rechnung.“

Das neue Institut übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen der deutschen und der südasiatischen Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Es wird seinen Forschungsschwerpunkt auf die Wissensforschung legen. Dr. Sebastian Schwecke, Direktor des neuen Institutes sagte dazu:

„Die Forschung am MWF definiert Wissen in weiten Parametern und berücksichtigt dabei das Kaleidoskop von Wissensformen, die das Alltagsleben in südasiatischen Gesellschaften durchdringen. Bottom-up-Prozesse des Wissenserwerbs werden ebenso erforscht wie Top-down-Prozesse durch südasiatische Staaten, Gemeinschaften und Kapital.“

Das MWF wurde im letzten Jahr gegründet, aufgrund der Pandemie wird die Eröffnung erst jetzt mit einem dreitägigen wissenschaftlichen Symposium mit dem Titel „Dexterities and Edifices of Belonging. Perspectives on Modern South Asia“ in Delhi begangen.

Die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland fördert die Forschung mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Geschichts-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in ausgewählten Ländern und damit das gegenseitige Verständnis. Sie unterhält zurzeit weltweit elf Institute sowie weitere Forschungsgruppen und Büros. Durch eine unmittelbare Nähe zu den Forschungsgegenständen und im Austausch unterschiedlicher Perspektiven und Herangehensweisen bietet die MWS beste Voraussetzungen für exzellente geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung.

Weiterführende Informationen

Quelle: Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland via idw Nachrichten Redaktion: von Felix Kessinger, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Indien Themen: Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss. Infrastruktur

Weitere Informationen

Das Schmuckbild symbolisiert die Vernetzung und zeigt ein Netz aus schwarzen Kugeln auf hellem Hintergrund.

© psdesign1/Fotolia

Projektträger