StartseiteAktuellesNachrichtenNiederländischer Prinz Willem-Alexander besucht Hochschule Osnabrück

Niederländischer Prinz Willem-Alexander besucht Hochschule Osnabrück

Zu einem Arbeitsbesuch im Rahmen ihres Schwerpunkts "Wasser als Lebensgrundlage" erwartet die Hochschule Osnabrück den niederländischen Prinzen Willem-Alexander am Freitag, den 12. Oktober 2012. Die Presse ist eingeladen.

Wasser ist Lebensgrundlage – und deshalb setzt die Hochschule Osnabrück einen ihrer Schwerpunkte auf dieses Thema. Dafür konnten sie eine ausgewiesene Persönlichkeit auf eine Professur berufen: Dr. Ursulai Eid ist u. a. stellvertretende Vorsitzende der UNSGAB (UN Secretary-General's Advisory Board on Water and Sanitation) und konnte nun den niederländischen Prinzen Willem-Alexander zu einem Arbeitsbesuch an der Hochschule Osnabrück gewinnen.

Prinz Willem-Alexander spielt seit Jahren eine prominente Rolle bei den internationalen Bemühungen, die globale Situation zu verbessern. Unter anderem hat er den Vorsitz bei UNSGAB. Die unabhängige Organisation in New York arbeitet seit 2004 im Auftrag des UN-Generalsekretärs, um sowohl zu beraten als auch Fragestellungen weiterzuentwickeln. Ziel ist eine noch breitere Aufmerksamkeit für das Thema zu gewinnen, um laufenden Aktionen zu beschleunigen und neue Lösungsansätze anzustoßen.

Besuchsprogramm

Wo: Hochschule Osnabrück am Standort Haste, Oldenburger Landstraße
im Raum HR 05/06

Wann: Am Freitag, 12. Oktober 2012

10.30 Uhr
Vortrag und Diskussion, Raum HR 05/06
Hochschulpräsident Prof. Andreas Bertram: Begrüßung
Wissenschaftsministerin Prof. Johanna Wanka: Grußwort
Prinz Willem-Alexander: Vortrag in deutscher Sprache
Achtung: Bitte fotografieren Sie NUR zu Beginn der Veranstaltung!

11.45 Uhr
Eintrag ins Goldene Buch der Hochschule, Raum HR 05/06

12.00 Uhr
Pressefoto, bei gutem Wetter vor dem Gebäude HR

12.10 Uhr
Pressegespräch in Raum HR 04 mit Prinz Willem-Alexander,

Anmeldung direkt bei Viola Düwert:
Tel.: 0541 969-2944
E-Mail: v.duewert(at)hs-osnabrueck.de

Quelle: IDW Nachrichten / Hochschule Osnabrück Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Niederlande Themen: Bildung und Hochschulen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Projektträger