StartseiteAktuellesNachrichtenOECD-Bericht: Wissenschaft und Innovation im Einsatz für nachhaltiges Wachstum

OECD-Bericht: Wissenschaft und Innovation im Einsatz für nachhaltiges Wachstum

Berichterstattung weltweit

Wie tragen Wissenschaft, Technologie und Innovation zur Energiewende und zu nachhaltigem Wachstum bei? Ein neuer OECD-Bericht liefert umfassende Informationen für Forschung, Statistik und die politische Entscheidungsfindung.

Wissenschaft, Technologie und Innovation (WTI) sind für die Bewältigung drängender ökologischer Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung und den Verlust der biologischen Vielfalt von entscheidender Bedeutung. Der OECD-Bericht "Measuring Science and Innovation for Sustainable Growth" stützt sich auf bestehende Statistiken und neu entwickelte Datenbanken, Indikatoren und Analysen, um die wichtigsten Trends und strukturellen Probleme zu erfassen und die Fähigkeiten der Länder in diesem Bereich zu vergleichen. Ziel ist es, die politische Entscheidungsfindung zu unterstützen. Der Bericht enthält auch Empfehlungen zur Verbesserung der systematischen Messung des Beitrags von WTI zur Nachhaltigkeit in den OECD-Ländern.

Die "Measuring"-Monographien der OECD zu WTI sind international anerkannte Instrumente für die Kommunikation von Analysen wichtiger und neuartiger Aspekte von Wissenschaft und Innovation. Sie befassen sich mit Lücken in der Bereitstellung und Verwendung von WTI-Indikatoren und dienen als Referenzdokumente, um die Mess- und Analyseagenda für eine bessere, evidenzbasierte Politik voranzutreiben, sowohl bei der OECD als auch bei ihren Mitgliedern und Partnern.

Quelle: OECD Redaktion: von Dr. Sonja Bugdahn Länder / Organisationen: Global OECD Themen: Energie Engineering und Produktion Ethik, Recht, Gesellschaft Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger