StartseiteAktuellesNachrichtenOpen Science: 23 Vorschläge von EU-Bürgern für Horizont 2020

Open Science: 23 Vorschläge von EU-Bürgern für Horizont 2020

Berichterstattung weltweit

Im Rahmen des EU-Projekts CIMULACT wurden 1.500 Bürgerinnen und Bürger in 30 europäischen Ländern zu ihren Empfehlungen für die europäische Forschungsförderung befragt. Daraus wurden 23 Vorschläge für Horizont 2020 erarbeitet.

Das EU-Projekt CIMULACT geht einem Open Science Ansatz nach, der die Bürgerinnen und Bürger bereits bei der Gestaltung der öffentlichen Forschungsförderung einbezieht. Dadurch soll gezeigt werden, dass neben Wissenschaft, Politik und Interessensvertretern auch Bürgerinnen und Bürger einen wertvollen Beitrag zur europäischen Forschungs- und Innovationsagenda leisten können. Dazu wurden rund 1,500 Menschen in 30 europäischen Ländern zu ihren Vorschlägen für die thematische Ausrichtung der kommenden Ausschreibungsrunden unter dem Europäischen Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 befragt. Aus den Antworten wurden 23 Vorschläge erarbeitet, die nun veröffentlicht wurden und von der EU-Kommission bei der thematischen Festlegung der kommenden Förderschwerpunkte berücksichtigt werden. Diese reichen von Nachhaltigkeit und Umwelt, über Gesundheit bis hin zur Stadtentwicklung und Gestaltung einer gerechten Gesellschaft.

Projektleiter Lars Klüver, Direktor des Danish Board of Technology, gab zu bedenken, dass die methodische Auswertung angesichts der vielen unterschiedlichen Ansichten und Themen noch optimiert werden müsse, die bisherigen Ansätze aber bereits vielversprechende Ergebnisse erzielt hätten. Er plädiert daher dafür, die Methode in sämtlichen EU-Forschungsprogrammen zu implementieren. Zudem soll das Projekt auch als Vorbild für Förderagenturen in ganz Europa dienen.

Zum Nachlesen

Quelle: CORDIS - Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger