StartseiteAktuellesNachrichtenPolytechnische Universität Odessa verleiht Ehrendoktorwürde an Professor Herwig der FH-Erfurt

Polytechnische Universität Odessa verleiht Ehrendoktorwürde an Professor Herwig der FH-Erfurt

Der Erfurter Wirtschaftsinformatik-Professor Dr. Volker Herwig ist für sein Engagement um die Kooperation der Hochulen Erfurt und Odessa mit einem Ehrendoktortitel gewürdigt worden.

Am 26. April ist eine Delegation von Studierenden, Professoren und Mitarbeitern der Fachhochschule Erfurt von einem einwöchigen Konferenzaufenthalt an der ukrainischen Nationalen Polytechnischen Universität in Odessa (NPUO) nach Thüringen zurückgekehrt. In Odessa wurde der Erfurter Wirtschaftsinformatik-Professor an der Fachrichtung Angewandte Informatik der FH Erfurt, Dr. Volker Herwig, mit der Ehrendoktorwürde der Odessaer Partnerhochschule geehrt.

Die Verleihung Doctor honoris causa erfolgte einstimmig auf Beschluss des Akademischen Rates vom 22. April 2014. Damit würdigt die ukrainische Universität das Engagement von Professor Herwig für die seit 2009 laufenden Kontakte zwischen beiden Hochschulen. Die Kooperation der Angewandten Informatik mit der NPOU besteht im gegenseitigen Austauschs von Studenten (Auslandssemester, Praktikum, Abschlussarbeit), dem Austausch wissenschaftlichen Personals (u. a. Summer Schools) und der Abwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte. 2013 war es zum Abschluss eines Double Degree Programms gekommen.

Quelle: Fachhochschule Erfurt Redaktion: von DLR PT Länder / Organisationen: Ukraine Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte

Eine Initiative vom

Projektträger