StartseiteAktuellesNachrichtenRussland: Neue Bildungs- und Wissenschaftsministerin ernannt

Russland: Neue Bildungs- und Wissenschaftsministerin ernannt

Berichterstattung weltweit

Vladimir Putin hat die Kirchenhistorikerin Olga Wassiljewa zur neuen Ministerin für Bildung und Wissenschaft ernannt.

Wassiljewa trat am 19. August die Nachfolge von Dmitri Liwanow an, der das Amt zuvor vier Jahre lang bekleidet hatte. Laut der Zeitschrift nature traf Präsident Putin diese Entscheidung auf Anraten des russischen Premierministers Dmitri Medwedew, ließ aber keine offizielle Begründung verlautbaren.

Liwanow war zuletzt wegen der Reformierung der Russischen Akademie der Wissenschaften in die Kritik geraten. Aber auch seine Nachfolgerin ist nicht unumstritten, da sie sich in der Vergangenheit positiv über die stalinistische Herrschaft und Säuberungen in der Sowjetunion geäußert hatte.

Zum Nachlesen

Quelle: nature / The Moscow Times / VDI TZ Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Russland Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger